TV Aratu

TV Aratu ist nach eigenen Angaben der wichtigste lokale Fernsehsender für den brasilianischen Bundesstaat Bahia (Hauptstadt: Salvador Bahia). Er wurde von bahianischen Industriellen gegründet. Der Hauptwirtschaftsfaktor in Bahia ist die Kakao-und Tabak-Industrie.

TV Aratu ist auf jeden Fall seit 1969 "in der Luft" (no ar) und war der erste Sender (emissora) in Bahia, der Programme in Farbe (em cores) austrahlte. 18 Jahre lang wurden dann Programme von Rede Globo ausgestrahlt (siehe meinen Beitrag zu Globo im Blog). Es folgten 8 Jahre Zugehörigkeit zur Rede Manchete und CNT und seit 1997 gehört der Sender zu SBT (Sistema Brasileiro de Televisão).

Der Sender ist stolz auf seine lokalen Wurzeln und seine Berichterstattung zu Diensten der bahianischen Gemeinschaft (comunidade baiana). Wichtig ist dem Sender seine Nachrichtensendung Aratu Notícias 1ª e 2ª edição (Aratu Nachrichten 1. und 2. Ausgabe).

In den heutigen Nachrichten gibt es ein "Video-Destaque" (übersetzbar mit "herausgehobenes Video") mit dem Titel "Jovem morto em São Cristovão" (toter Jugendlicher in São Cristovão). Der Reporter wandert durch einen Palmenhain auf eine tote Person zu, die recht ausgiebig gezeigt wird, und erklärt ein weiteres Opfer der Dauer-Gewalt in Brasilien: Noch ein Toter im Bandenkrieg. Ein weiteres "Video-Destaque" steht unter dem Titel "Jovem tenta matar namorada a facadas" (Jugendlicher versucht seine Geliebte mit dem Messer zu töten) und zeigt einen Jugendlichen mit verbundenem Kopf, der tränenreich erklärt, warum er seine "Namorada" umbringen wollte. Wenn es nicht funktioniert, versucht man halt das Problem per Totschlag zu lösen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze