Führer für Angeber

Mihai Bendeac, dessen Blog "MihaiBendeac’s Weblog" ich links unten der Blogliste hinzugefügt habe, hat in der Zeitung "Adevarul" einen Platz für seine Erkenntnisse eingeräumt bekommen.

Als erstes hat er sich über die uns schon bekannten rumänischen Angeber hergemacht. Er hat heute einen Führer für Angeber veröffentlicht (ghid pentru cocalari). Wobei mir das Wort "Cocalari" eine neuere Wortschöpfung der rumänischen Sprache erscheint. Auf jeden Fall ist es im offiziellen rumänischen Wörterbuch nicht enthalten. Kommt es von "coca", also Kokser? Da es aber auch auf Angeber abziehlt, bleiben wir vielleicht bei der Bedeutung Angeber, der auch kokst.

Nun, Mihai Bendeac bombardiert uns mit einer ganzen Reihe von rumänischen Modewörtern, wenn er uns den Cocalari beschreibt: "Er ist gegelt (Egelat). Er ist frisiert (E frezat). Er ist selbstgerecht (E bazat). Er ist ein Gauner (E şmecher). Er gibt sich wichtig und reich (E barosan). Er tötet alle seine Feinde (duşmanii) mit den Augen. Schmeisst mit Geld um sich (Aruncă cu banii). Trägt Hemden mit dem Aufdruck "Puta madre". Trägt eine Sonnenbrille wie wenn er Strand liegen würde und tut sich mit seinem Mobiltelefon wichtig, das er auf höchste Lautstärke stellt. Das ist er, unser rumänischer Angeber! Und damit er auch zu uns gehört, müssen wir ihn lieben und ihm helfen. Sonst....."


Aus diesem Grund gibt er seinen Führer, seine Ratschläge weiter.


Es gibt eine rumänische Internet-Seite "Cocalari si printzesa", auf der man die möchtegern Cocalari bewunden kann.


Bildquelle: http://assets.adevarul.ro/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze