Grösstes Hotel Europas ist illegal

Dies berichtet "Evenimentul Zilei" heute vom "Rin Grand Hotel" in Bukarest. Das Hotel, das in der Nähe des Flughafens in Otopeni liegt, hat 1.459 Zimmer und ist im Oktober 2007 in Betrieb genommen worden - ohne dass es entsprechend der rumänischen Gesetzgebung klassifiziert wurde. Daran hängt auch die Vergabe der "Sterne", von denen das "Rin Grand Hotel" sich 4 verliehen hat.

Die Behörden konnten das Hotel nicht klassifizieren, weil die Unterlagen unvollständig waren. Ein Vetreter des zuständigen Tourismus-Ministeriums (Ministerul Turismului) bestätigt, dass ein Hotel nach der Gesetzgebung nicht ohne Zertifizierungszeugnis in Betrieb gehen darf.

Im rumänischen Gaststättengewerbe soll es aber üblich sein, dass man auf das Zertifizierungszeugnis "pfeift". Die Hotelbetreiber sind der Ansicht, dass die Gesetzgebung dazu völlig veraltet ist und dass damit nur bürokratische Hürden aufgestellt werden. Ca. 50% der rumänischen Hotels sollen nicht klassifiziert sein.

Aus "vetrauenswürdigen Quellen" (surse din piaţă) war zu erfahren, dass das Zertifizierungszeugnis für das "Rin Grand Hotel" nicht erteilt werden konnte, weil die Endabnahme der Feuerwehr (pompieri) fehlte. Die wiederum hat Bauchschmerzen, weil das Hotel nur über eine Fluchttreppe bei Feuer verfügt anstatt der offiziell notwendigen 2 Nottreppen.

Bei der Grösse des Hotels sind diese Bedenken wohl nicht ganz unberechtigt!

Bildquelle: http://www.hotelnet.ro/hotels/gif/rin-grand.bmp

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze