Schweizer Schulkinder verstehen kein Deutsch
Nun, die Organisatoren haben keinen griffigen Namen in ihrer Muttersprache gefunden. Jetzt liegt es erst einmal an den Englischlehrern, den Schüler zu erklären, zu was sie vorbeugen sollen.
In deutschen Landen trägt ja die Liebe zu Anglizismen seltsame Blüten, nicht viel besser ist es in der deutschsprachigen Schweiz.
Ein Beispiel: Ein Bericht der "Schaffhauser Nachrichten", den ich nachstehend wiedergebe, strotzt geradezu von Weltläufigkeit:
"Check geht an «Prevent a bite»
Im Rahmenprogramm der Hundesportveranstaltung «Schaffhauser Agility Tage 2008» organisierte der Serviceclub «Round Table 9» eine Art «Sponsoringlauf für Vierbeiner». Der Gesamterlös daraus wird der Institution «Prevent a bite» zukommen. Diese ist in Kindergärten und Unterstufenklassen des Kantons Schaffhausen aktiv und lehrt Kinder in stufengerechten Programmen den korrekten Umgang mit fremden wie auch mit eigenen Hunden. Ziel dieser präventiven Aktionen ist es, die Zahl von Unfällen und Zwischenfällen zu reduzieren, welche sich aufgrund von falschem Verhalten der Kinder oder ihrer Betreuer ergeben.
Vergangene Woche fand anlässlich einer offiziellen Sitzung von «Round Table 9» nun die feierliche Übergabe des Checks von tausend Franken zugunsten von «Prevent a bite» statt. Der amtierende «Round Table»-Präsident Matthias Bickel übergab den Initiantinnen von «Prevent a bite», Ursula Niggli und Ursula Hatt, den Check. (mb)"
Welcher Check ist denn da gemeint?
Kommentare
Kommentar veröffentlichen