Wochenbilanz im Sertão von Pernambuco

Fredson Paiva, der in seinem "Blog do Fredson" akribisch über die Vorgänge in der Steppe des Sertão rund um Araripina berichtet, hat eine Wochenbilanz der Geschehnisse gezogen, die ich den Lesern nicht vorenthalten möchte. Schliesslich kommen die abgelegenen Gebiete dieser Erde selten in die Nachrichten, aber trotzdem gibt es auch bei ihnen "Leben", Sorgen, Nöte und Projekte.

Fredson berichtet aus dem Bereich der Polizei. Er ist ja so etwas wie der Polizeireporter für Ararapina und bekommt von der Polizei, von der er - wie ich schon einmal berichtet habe - für seine Tätigkeit schon geehrt wurde, Nachrichten aus erster Hand. Erwähnenswert ist ein Mord (homicidio) in Feira Nova am späten Abend des 8. Dezember. Der Bauer (agricultor ) José de Aquino Tomáz, 44 Jahre alt, tötete mit seinem Fischmesser (faca peixeira) den Bauern Raimundo Alvino de Souza, genannt "Altes Eisen" (o Ferro Velho), 65 Jahre alt. Der Streit begann in einer Kneipe (bar) und beiden hatten schon kräftig Alkohol zu sich genommen. Die Tat passierte dann im Haus der Angeklagten. Der Tod trat auf der Stelle ein, der Täter floh und konnte bisher nicht dingfest gemacht werden.

Während der Woche wurden 3 Feuerwaffen (armas de fogo) mit Munition beschlagnahmt. Die Waffen wurden der Gemeinderätin (delegada municipal) Lívia Pires zur Weitergabe an die Justiz übergeben. Die Waffenträger in das öffentliche Gefängnis gebracht (cadeia pública), wo sie zur Verfügung der zuständigen Behörde stehen.

Eine freudige Nachricht erhielt Araripina aus Piauí, dem an Pernambuco angrenzenden nördlichen Bundesstaat. Ein gefährliche Subjekt bekannt unter dem Namen Júnior Rolinha, wurde in Piauí gefasst und eingesperrt, damit er nach Araripina überführt werden kann. Júnior Rolinha ist an 2 Morden in Araripina angeklagt.

Im Bereich Verkehr war ein Rückgang der Unfälle in dieser Woche festzustellen. Fredson hatte in letzter Zeit mehrfach berichtet, dass die Verkehrsunfälle in Araripina besorgniserregend zugenommen hätten. Betroffene sind vor allem Motorradfahrer.

Die Bilder können im Blog von Fredson unter der Rubrik "RESUMO DA SEMANA NA ÁREA POLICIAL - HOMICÍDIO NA FEIRA NOVA E ARMAS APREENDIDAS" angesehen werden.

Foto: Signet der Gemeinde Araripina

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze