Foie Gras: Der Weihnachtsmann ist ein Scheisskerl

Dieser Meinung ist Florence Burgat vom französischen Philosophen-Blog "24 heures Philo". Zumindest steht es im Titel des Beitrags.

Sie führt aus: Foie Gras (Stopfleber) ist die beliebteste Weihnachts- und Neujahrsspeise in Frankreich. Frankreich ist der grösste Produzent (76%) und der grösste Konsument (68%) der Foie Gras. Das Parlament hat die Foie gras zum "geschützten kulturellen und gastronomischen Patrimonium in Frankreich" erklärt (patrimoine culturel et gastronomique protégé en France). Ein Antrag bei der Unesco zur Anerkennung als "immaterielles Patrimonium der Menschheit" soll auch schon vorliegen.

Die Foie Gras ist den Franzosen so heillig, das während des Genusses geschwiegen wird. Silence, on mange du foie gras ! (Ruhe, hier wird Stopfleber gegessen!). Ab diesem Punkt scheint sich Florence zur Spielverderberin zu entwickeln, denn sie fragt nach, wie diese Stopfleber hergestellt wird. Und meint, es wäre wohl besser dies nicht zu wissen, weil dann der Genuss darunter leiden könnte. Kein Mensch frage sich nach dem Fleisch-werden der Tiere (ce devenir-viande des animaux). Sie zitiert einen Pierre Gascar "die Metzgerei ist ein Ort der Unschuld" (La boucherie est un lieu d'innocence).

Warum hinterfragt das niemand? Wie kann man die Ruhe des Fleisches stören? Wissen wie eine Gans gestopft wird, dass ihr die Nahrung bis zum Bersten mit einer Pumpe eingeflösst wird? Wissen, wie brutal die kleinen Kücken behandelt werden?

Verstehen wir jetzt, warum der Weihnachtsmann ein Scheisskerl ist?

Kommentare

  1. Ich kann Florence gut verstehen. Diese brutale Mästmethode hält mich definitiv vom Kauf dieser Pastete ab, auch wenn sie wirklich sehr fein schmecken soll.
    Liebe Grüße aus München :-)
    Sabine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze