Diplomatischer Zwischenfall endet mit Absetzung des Konsuls

Der spanische Konsul in São Paulo, Fernando Martínez Westerhausen, ist nach einer Meldung der spanischen Nachrichtenagentur EFE seines Postens enthoben worden. Grund ist ein diplomatischer Zwischenfall auf dem Flughafen von São Paulo.

Der Konsul war dem aussenpolitischen Sprecher der Oppositionspartei Partido Popular zu Hilfe geeilt, der im Flughafen von brasilianischen Sicherheitsbeamten einige Stunden festgehalten wurde, weil er in seinem Handgepäck 2 Fläschchen Kölnisch Wasser (dos frascos de colonia) und eine Dose Rasierschaum (espuma de afeitar) grösser als erlaubt, bei sich hatte.

Der Konsul berichtete seinem Aussenministerium, dass den Politiker von der PP keine Schuld treffe, die brasilianischen Sicherheitsbeamten hätten eine bedrohliche Haltung auch ihm gegenüber eingenommen.

Über die Gründe der Absetzung schweigt sich das spanische Aussenministerium aus. Es war lediglich zu erfahren, dass die Absetzung nach Rücksprache mit dem Vorstand des diplomatischen Personals (Junta de Carrera Diplomática) erfolgt sei.

2 Fläschchen Kölnisch Wasser und eine etwas gross geratene Rasierschaumdose? Da müssen wohl einige ausgerastet sein, nicht ganz unverständlich, wenn der Sachverhalt stimmt. Der ist aber wohl noch aufklärungsbedürftig, denn allein deswegen ist die Absetzung kaum zu begreifen.

Bild: Spanischer Aussenminister Miguel Ángel Moratinos; Quelle: www.psoe.es

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze