BR 101

Die BR 101 ist eine wichtige Verkehrsstrasse, die an der Ostküste von Nordostbrasilien nördlich von Natal beginnt und über Recife und Salvador nach Rio de Janeiro führt. Die Entfernung beträgt etwa 2.750 km und die Reisezeit 1 Tag und 10 Stunden. Übliches Verkehrsmittel für die Strecke auf dem Landweg ist der Bus. Zwischen Recife und Rio gibt es Langstreckenbusse, so zum Beispiel auch vom Busunternehmen Itapemirim betriebene Fahrzeuge. Es gibt verschiedene Komfortstufen, der "Leito" ist der bequemste. Während der "Convencional" 46 Plätze hat, hat der "Leito" nur 26 Plätze bei gleicher Grösse.

Aber auch auf den Strassen ist die Unsicherheit gross. So erschreckt heute eine Schlagzeile des Diario de Pernambuco die Reisenden: Innerhalb von 48 Stunden sind in der Nähe von Recife 2 Busse überfallen worden. Nach Angaben der Polizei wurde im neuesten Fall der Bus von sieben Männern in zwei schwarzen Autos angegriffen. Die Angreifer waren mit Flinten, Pistolen und Revolvern bewaffnet. Sie richteten ihre Waffen auf den Bus und zwangen den Fahrer auf diese Weise anzuhalten. Darauf stiegen sie in den Bus ein und zwangen den Fahrer in ein nahegelegenes Dickicht (canavial) zu fahren. Dort raubten sie die Passagiere aus, nahmen auch die Koffer mit.

Gestern wurde bereits ein Bus auf dieselbe Weise attackiert. Nur hatte der Bus diesmal eine Satellitenortungsanlage. Deshalb sahen die Banditen davon ab, den Bus abseits der Strasse auszurauben. Da es schnell gehen musste, beschränkten sie sich auf die Abnahme von Mobiltelefonen, Taschen und Schuhen (sapatos).

Die Polizei hat noch keine Ahnung, wo sie die Banditen finden kann (A polícia ainda não tem pistas sobre os assaltantes).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze