Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

Wer von den höheren Positionen der Collserola auf Barcelona hinunterblickt, dessen Blick bleibt bald an 3 Türmen im Nordosten von Barcelona hängen. Diese drei Türme, die an der Mündung des Flusses Besós ins Meer liegen, gehörten zu einem konventionellen thermischen Kraftwerk, das in den 70er Jahren gebaut worden war. Seit 2011 ist dieses Kraftwerk stillgelegt. Es hatte zuvor kräftig zur Luftverschmutzung in Barcelona beigetragen. Es liegt nicht auf der Gemarkung der Stadt Barcelona, sondern der Vorortgemeinde Sant Adrià.

Drei Türme aus Beton dienten als Kamine über die die Abgase des Kraftwerks abgeleitet wurden. Beim Bau waren sie 90m hoch über den bereits 90m hohen Hochöfen gebaut worden, Es stellte sich heraus, dass in dieser Höhe die Abgase das Stadtklima beeinträchtigten und so wurden sie bis auf 200m erhöht. Sie übertrafen damit die Türme der Kathedrale Sagrada Familia, das Wahrzeichen von Barcelona. Man könnte sich vorstellen, dass ein solches hässliches Bauwerk als Verschandelung des Stadtbildes begriffen wird und man den Abriss freudig begrüßen würde. Nicht so die Gemeinde von Sant Adrià. Sie kämpft gegen den Abriss und will die Türme zum “kulturellen Erbe mit lokalem Interesse” erklären lassen und sie so dem Denkmalschutz unterstellen.

Die Betreiberfirma Endesa, die jetzt daneben ein modernes Gaskraftwerk erstellte, hat die Genehmigung für den Abriss beantragt, aber die Gemeinde Sant Adrià hat diesen abgelehnt. Es gibt inzwischen eine Bürgerbewegung, die sich “3 Xemeneies de Sant Adrià” (3 Kamine von Sant Adrià) nennt. Sie möchte die 3 Türme in ein Kulturzentrum umwandeln lassen. Sant Adrià ist eine gesichtslose Vorstadtgemeinde, die wenig historische Denkmäler aufzuweisen hat und man meint mit diesem 40 Jahre alten Industriebauwerk etwas mehr von dem Nimbus des Historischen zu bekommen. Es gibt aber viele, die die Türme für Schandflecke halten. Als langjähriger Bewohner Barcelonas schließe ich mich dieser Meinung an. Das Stadtbild kann nur gewinnen, wenn die Türme weg sind.

Informationsquelle
Sant Adrià y Endesa pugnan por la conservación o el derribo de las icónicas tres chimeneas

Kommentare

  1. Also, ich bin bzgl. der Türme deutlich anderer Meinung. In der Tat fallen sie stark ins Auge, aber für meinen Geschmack durchaus positiv. Die Industriearchitektur ist sehr beeindruckend, und die Skyline würde m. E. durch einen Abriss verlieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bravo. Das sehe ich genauso! Außerdem tragen die Türme zur Mahnung bei, verantwortungslose Umweltverschmutzung zu unterlassen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze