Wohin ist das irische Dioxin-Fleisch verschwunden?

Ein Teil scheinbar nach Rumänien. Das Internet-Portal "Gândul" berichtet, dass 130 Tonnen nach Rumänien geliefert wurden. Das hätten die ersten seriösen Kontrollen ergeben, nachdem die Lebensmittelaufsichtsbehörde ANSVSA 3 Monate geschlafen hätte. Die erste Warnmeldung kam nämlich schon im September.

Die Behörde soll die Eilmeldung aus Brüssel am letzten Dienstag gegen Abend erhalten haben. Der "Beamtenhaufen" (funcţionărimea) der Behörde soll aber das Institut schon verlassen haben, nachdem noch eine beruhigende Mitteilung herausgegeben wurde, dass bei Untersuchungen vom Samstag in den Wurstwaren kein Dioxin-Fleisch gefunden wurde. Die gesetzlichen Bestimmungen sehen eigentlich vor, dass sofort eine Risikoanalyse gemacht und die Bevölkerung durch eine Eilmitteilung über den Sachstand informiert wird.

Vielleicht lag es daran, dass der Präsident und der Vizepräsident von ANSVSA nicht vor Ort waren. Der Präsident war in Brüssel, um sich über das Dioxin-Fleisch informieren zu lassen und der Vizepräsident bereitete eine Feierlichtkeit (petrecere) zur Vorstellung der 2-jährigen Bilanz des Instituts in Predeal vor.

Dann kam aber Bewegung in die Angelegenheit. Die EU-Kommission konnte Rumänien genaue Angaben machen, wohin ein Teil des Fleisches in Rumänien ging. Ein Fleisch-Depot in Bukarest konnte lokalisiert werden, aber leider war das Fleisch schon weg, verteilt in ganz Rumänien.

Die Rumänen sind grosse Fleischesser. Nach Auskunft der "Asociaţiei Române a Cărnii (ARC)" (Rumänische Gesellschaft für Fleisch) übersteigt der Konsum die Egenproduktion bei weitem. Rund 70% des Schweinefleisches muss eingeführt werden. Für rumänische Schweine besteht immer noch ein Exportverbot der EU, weil die rumänischen Behörden bisher nicht auf eine nutzlose Impfung (vaccinarea ineficientă) gegen die Schweinepest verzichtet haben.

"Gândul" macht daraus ein resignierendes Resümee: Wir essen unser eigene Pest und das irische Dioxin.

Bild: Rumänische Wursttheke; Quelle: http://www.gandul.info

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze