Freitag, 19. Dezember 2008

Der Blog des Richters

In Rumänien, genauer in Cluj (Klausenburg) haben sich zwei Richter (judecatori) geprügelt. Im Gerichtsgebäude des Revisionsgerichts von Cluj. Jetzt hat der Disziplinarausschuss des Rates der obersten Richter (Membrii Consiliului Superior al Magistraturii (CSM)) Rumäniens über den Fall entschieden. Ein Richter wurde aus dem Richterkollegium wegen ungebührlichen Verhaltens (comportament nedemn) während der Ausübung seines Richteramtes ausgeschlossen. Es handelt sich um den Richter Sergiu Leon Rus. Seine Streitpartnerin war eine Richterin (judecatoarea), Anca Adriana Pop. Das Pikante war, dass es sich hier um seine Ex-Freundin handelt. Sie bekam eine Strafe verhängt.

Die Kollegen berichteten, dass die beiden sich vor der Toilette wegen einer rein persönlichen Angelegenheit geprügelt hätten. Die anderen Richterkollegen halten den Beschluss für übertrieben, insbesondere den Ausschluss von Sergiu Leon Rus. Gegen den Beschluss können die beiden noch Rechtsmittel einlegen.

Interessant ist, dass der Richter Sergiu Leon Rus einen Blog im Internet schreibt. Titel: Judecator Sergiu-Leon Rus (Richter Sergiu-Leon Rus). Der Richter galt unter den Kollegen als Non-Konformist. Er gehört zur Generation der jungen Richter (geboren 1976) und hat eine steile Karriere in der rumänischen Justiz hinter sich. In seinem Blog macht er sich für den Kampf gegen die Korruption stark.

Schlägt hier die alte Garde der Richter zurück?

Quelle: Romania Libera; Bild: Profil im Blog von Rus