Montag, 29. Dezember 2008

Bukarest mit neuen Weltrekorden

Diesmal nicht aus der Welt des Sports, sondern für die Guinness-Welt der Rekorde. In Bukarest wurde nämlich am vergangenen Wochenende die grösste Sahnetorte mit Früchten der Welt (cel mai greu tort cu frisca si fructe din lume) gefertigt.

Das Ereignis fand in Bukarest auf der Piata Constitutiei (Verfassungsplatz) statt. Die Torte wog 281 kg und wurde aus 100 kg Sahne (frisca), 1.000 Eiern (oua) und 40 kg Zucker (zahar) hergestellt. Die Tortenplatten wurden am Sonntag ab 6 Uhr früh zusammengestellt, damit darauf die Torte plaziert werden konnte. Der Repräsentant von Guinness Book, Talal Omar, hat den neuen Rekord homologiert und den Bukarester Bürgermeister Sorin Oprescu zur erstaunlichen Leistung seiner Bürger gratuliert.

Dann wurde die Torte aufgeteilt und der Bevölkerung zur Speise angeboten.

Wenn man schon einmal anfängt, dann macht man es auch richtig. Am Samstag war bereits ein weiterer Rekord aufgestellt worden: Die längste geräucherte Wurst der Welt (cel mai lung carnat afumat)! Die Wurst war 392 Meter lang. Darin wurden 70 kg Fleisch (carne), Speck (slanina), Gewürze (condimente), Knoblauch (usturoi) und "geheime Zutaten" (ingrediente secrete) verarbeitet. Hunder von Menschen standen an, um die längste Wurst der Welt zu verspeisen.

Nachrichtenquelle: http://www.romanialibera.ro/a142528/cel-mai-greu-tort-cu-frisca-si-fructe-din-lume.html
Bildquelle: www.romanialibera.ro