Schottland: West Coast rail fertig

Die Eisenbahnlinie London - Glasgow ist in einem langjährigen Projekt totalsaniert und überarbeitet worden, berichtet BBC Scotland. Die Arbeiten werden in diesen Tagen abgeschlossen.

Die Modernisierung dieser Linie ist eines der grössten privat finanzierten Projekte dieser Dekade im Vereinigten Königreich. Die stark ausgelastet Linie (heavily-used line) wurde für Neigetechnik-Züge (tilting trains) mit einer Reisegeschwindigkeit von 125 Meilen / Stunde (200 h/km) ausgebaut. Hinzu kommen neue Eisenbahnkreuzungen (junction) und Signaltechnik.

Die Strecke wird von mehreren Gesellschaften betrieben. Am meisten profitiert "Virgin Trains", die nun ein Drittel mehr Züge einsetzen und die Reisezeit von London nach Glasgow und umgekehrt auf 4 Stunden und 10 Minuten senken kann.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze