Gigi's Schwanengesang

Gigi Becali, eine schillernde rumänische Persönlichkeit. "Sein Markenzeichen sind seine Omnipräsenz in den rumänischen Medien und sein provokantes Auftreten mit vulgärer Wortwahl. Seine politische Gesinnung wird als Mischung zwischen kruden Ideologien aus Ultrakonservatismus, rechtsradikalen Versatzstücken (Hetze gegen Homosexuelle, Leugnung des Holocausts in Rumänien) und orthodoxem Fundamentalismus beschrieben." beschreibt ihn Wikipedia (deutsche Seite). Er ist zudem Präsident des Fussball-Clubs Steaua Bukarest und durch dubiose Immobiliengeschäfte zu Reichtum gekommen.

Grossmäulig hat er sich bei den gestrigen Wahlen in Rumänien auch zur Wahl als Abgeordneter der Partei PNG-CD (Partidul Noua Generaţie - Creştin Democrat) gestellt. Und der rumänische Wähler hat Reife gezeigt: Er wurde nicht gewählt. "Der Teufel hat mich besiegt" („Diavolul m-a învins!”) erklärt Herr Becali. Scheinbar haben seine populistischen Sprüche - er bezeichnete die Wahl als "Krieg der Welten" („războinicul luminii”) - kaum jemanden überzeugt. Der "Teufel" ist wohl seine Gegnerin im Wahlkreis Ferentari, Oana Niculescu-Mizil.

Sein Swanengesang (Cântecul de lebădă): "Wenn dieses Mädchen Oana Mizil stärker war mit Geld und mit Vanghelie (Bürgemeister des 5. Sektors in Bukarest) dann möge sie lange gesund bleiben! Ich habe gedacht, dass ich stark bin. Vielleicht bin ich doch nicht so gut, der Teufel hat mich besiegt. Es ist möglich, dass ich mich für einige Zeit aus dem öffentlichen Leben zurückziehe oder eine zeitlang ruhig (liniştit) bleibe."


Na hoffentlich!


Bild: Gigi Becali; Quelle: http://www.istorii.ro/wp-content/uploads/2007/08/gigibecali.thumbnail.gif

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze