Klaus Johannis und der kalte Wind der rumänischen Politik

Nach der Abwahl der Regierung des Ministerpräsidenten Boc durch ein Misstrauensvotum, ist Bewegung in die rumänische Politik gekommen. Staatspräsident Băsescu musste einen neuen Ministerpräsidenten ernennen. Und einer der heissesten Favoriten war plötzlich der Siebenbürger Sachse Klaus Johannis. Johannis ist Bürgermeister der Stadt Sibiu mit dem deutschen Namen Hermannstadt. Er ist auch Mitglied des "Demokratischen Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR)". Das DFDR wurde 1989 als die politische Vertretung der Rumäniendeutschen gegründet.

Es ist nun doch vorläufig anders gekommen. Staatspräsident Băsescu hat sich für den Wirtschaftsspezialisten Lucian Croitoru entschieden. Er hat allerdings Klaus Johannis auf eine "spätere Zusammenarbeit" vertröstet. Vielleicht will er damit Johannis ruhig stellen, denn man spekuliert bereits, ob Johannis nicht für das Präsidentenamt kandidieren solle. Die Präsidentschaftswahlen finden im November statt und Băsescu kandidiert erneut für dieses Amt.

Trotzdem hat die Aussicht auf das Amt schon gezeigt, dass die Luft in Bukarest für Johannis rau werden könnte. Die Internet-Seite von "Gandul" berichtet noch vor der Entscheidung von Băsescu: "Ein ethnischer Deutscher mit Hang zu grossen Politik. 88% Bürgermeister. Er hat sich 6 Häuser gekauft."

Die 6 Häuser sollen das Bild von Johannis als Ehrenmann ankratzen. Erst einige Absätze weiter und kleingedruckter wird man konkreter: "Entsprechend der Erklärung über sein Vermögen, hatte Johannis im August 2009 sechs Immobilien, genauer gesagt 3 Wohnungen und 3 Häuser, alle in der Gemeinde Sibiu / Hermannstadt. Alle wurden von ihm gekauft. Zum heutigen Zeitpunkt hat der Bürgermeister von Sibiu ein Guthaben bei der BCR (rumänische Handelsbank) in Höhe von ungefähr 1,4 Milliarden alten Lei. Er hat weder ein Auto noch Aktien in irgendeiner Firma."

Das hört sich doch schon etwas anders an. Greift man aber auf alte Lei zurück, um die Summe sexier zu machen? Um auf den "neuen Lei" zu kommen, muss man die Summe nämlich durch 10.000 teilen. Dann sind das plötzlich nur noch 14.000 neue Lei. Das wären etwa 3.400 Euro. Johannis wäre dann weder Milliardär noch Millionär.

In einer solchen Atmosphäre müsste Johannis rumänische Politik betreiben. Dazu bräuchte er starke Nerven, denn die rumänische Öffentlichkeit kann einfach nicht glauben kann, dass es wirklich einen rumänischen Politiker gibt, der sich die Hände noch nich schmutzig gemacht hat.

Informationsquelle: Gandul, Un etnic german cu lipici la politica mare und Lucian Croitoru, premierul desemnat de Băsescu. Iohannis, sunat de preşedinte pentru o "colaborare de viitor"

Reblog this post [with Zemanta]

Kommentare

  1. Sorry for replying on English.

    I think that Klaus Johannis has a big future in Romanian politics.

    Also even if Lucian Croitoru was nomintated by the president, he has only 35% support in parlament compared with Klaus Johannis who has 65%. So he can not be voted in by the parliament. And the president will have again to nomintate somebody.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe nichts gegen Hr.Johannis,im gegenteil,er hat sehr viel gutes in Sibiu gemacht.Aber gewählt zu werden von den Komunisten und ehemalige Sekuristen?Wie kann man noch die Koruption bekämpfen?Das rumänische Volk hoft mit seiner Wahl auf die Hilfe Deutschlands.Wird sie kommen?Ich glaube nicht.Ich kann nicht glauben das Fr.Merkel den korupten,komunistischen Schattenmänner helfen wird.

    AntwortenLöschen
  3. Die Situation erinnert sehr an die Streitfrage, ob die SPD in Deutschland mit der "Linken" zusammenarbeiten soll. In Rumänien gibt es noch keine neuen Eliten, vielleicht muss man da doch zumindest mit den gutwilligen Altkadern zusammenarbeiten.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze