Summerlied im Wald von Ohlungen

Im nördlichen Elsass nicht weit von Haguenau findet derzeit das elsässische Musikfestival "Summerlied" statt. Es treten Musikgruppen aus aller Welt auf, aber der Schwerpunkt liegt bei elsässischen Liedermachern.

Jacques Schleef, der Leiter des Festivals, definiert die Zielsetzung folgendermassen: "Elsasser sin! In Ohlunge hann alli Gelajeheit sich fer unseri Sproch un unseri Kültür inzesetze un met offene Ohre un offenem Herz anderi ze empfange !"
(Elsässer sein! In Ohlungen haben alle die Gelegenheit, sich für unsere Sprache und unsere Kultur einzusetzen und mit offenen Ohren und offenem Herz andere zu empfangen !)

Aber es gibt nicht nur Musik. Im Bàbbeldorf (village de l’oralité) unter den grössten Bäumen des Waldes z. B. dem Zàpfezìejherboem (arbre à tire-bouchons) empfängt die Vereinigung , "Association Jungi fer’s Elsassische" am Wìtzbrùne (puits à blagues) vor allem die jungen Besucher mit dem Gänsespiel oder zum Quiz "Wichtige Fragen für einen Elsässer" (Questions pour un Alsacien). Hier treten aber auch Dichter und andere Wortkünstler auf.

Am Festival, das dieses Jahr zum 10. vielleicht aber auch letzten Mal stattfindet, nimmt auch die "Vereinigung Liederbrunne" teil, die zum Motto hat "'s ELSASS SINGT ALS NOCH ....... un d'Badener singe aui mit ! ". Die Vereinigung will vor allem die alemannischen Gemeinsamkeit diesseits und jenseits vom Rhein pflegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze