Fernando de Noronha

Die Internet-Seite "The 7 new wonders of nature" sucht 7 neue Naturwunder auf dieser Erde und wie bei allen Internet-Umfragen werden über das Netz Unterstützungen gesucht. So macht sich die Regierung von Pernambuco für die Inseln von Fernando de Noronha als Kandidaten für Brasilien stark. Die Inselgruppe liegt ca. 200 km nordöstlich von Recife im Atlantik. Sie ist vulkanischen Ursprungs. Bis 1989 waren die Inseln militärisches Sperrgebiet. Danach kamen sie zum Bundesstaat Pernambuco.

Seither nahm die Inselgruppe einen gewaltigen touristischen Aufschwung. Die Auswüchse der Tourismus-Industrie waren jedoch so zerstörerisch, dass man das Schlimmste für die Ökologie der Inseln befürchtete. Deshalb wurde die Inselwelt zum "Parque Nacional Marinho - Meeresnationalpark" erklärt.

Die Inseln stehen jetzt unter einer strengen Umweltkontrolle.
Durch das klare Wasser und ein reichhaltiges Meeresleben sind die Inseln vor allem für Unterwassersportler interessant.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze