TV-3 feiert 25-jähriges Bestehen

TV-3 Catalunya feiert sein 25-jähriges Bestehen. TV-3 ist eigentlich nicht der "3.", sondern der 1. Kanal Kataloniens. 1983 starteten die ersten Sendungen zusammen mit der Einrichtung von "Autonomien" auf dem spanischen Staatsgebiet. Die "autonomias" entsprechen etwa der Einteilung Deutschlands in Bundesländer, obwohl die spanische Zentrale in Madrid das Wort "Bund" bzw. Föderalismus scheut wie der Teufel das Weihwasser. Zum Zeitpunkt der Gründung von TV-3 fochten die Zentralisten und Alt-Franquisten ihren letzten Kampf gegen die Föderalisierung, die teilweise wieder von Putschgelüsten des Militärs begleitet wurden. Heute haben die Autonomien sich beachtliche Rechte erkämpft, wobei sich hier die "historischen" Autonomien der Katalanen, Galizier und Basken am Meisten hervorgetan haben.

TV-3 sieht als sein Sendegebiet nicht nur das katalanische Kerngebiet an, sondern auch die Region von Valencia, die Balearen, Andorra und die französische Provinz Roussillon. In all diesen Regionen wird Katalanisch oder ein Abwandlung dieser Sprache gesprochen (wobei die Valencianos behaupten, dass die valencianische Sprache eine eigene Sprache ist). In Andorra ist Katalanisch sogar Amtssprache. "Som six millions" (wir sind 6 Millionen) ist ein geflügeltes Wort unter den Katalanen. Sie wollen damit sagen, dass der katalanische Sprachraum grösser ist als der z.B. von Dänemark.

TV-3 ist sozusagen die Fackel des Katalanismus. Die 25 Jahre werden mit Veranstaltungen im ganzen Land unter dem Motto "Nit vint-i-cinc de TV3" (Nacht 25 von TV3) gefeiert. Als Höhepunkt gilt ein Auftritt von Montserrat Caballé.

Zur Feier des Tages habe ich TV-3 in die Linkliste unter den "Nachrichtenquellen" aufgenommen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze