Interlopi - Mafia auf Rumänisch

In Rumänien gibt es einen Ausdruck als Äquivalent für die Mafia, es sind die "Interlopi". In den letzten Tagen geht es besonders in Craiova, Hauptstadt der Provinz Dolj südlich der Karpaten, besonders hoch zu, nachdem der "Pate" Caiac ermordet wurde. Caiac war es vor einiger Zeit gelungen, 2.000 Bandenmitglieder in Craiova aufmarschieren zu lassen, unbehelligt von der verschreckten Polizei. Ein Grossteil der Polizei in Craiova war von den "Interlopi" bestochen. Nun wurde er nach einem Pokerspiel, bei dem er 50.000 Euro gewonnen hatte, von seinem Freund Cătălin Mavrichie erschossen. Cătălin behauptete, das Caiac beim Spiel betrogen habe.

Bei der Beerdigung von Caiac kam es zu einer Grossdemonstration des organisierten Verbrechens: Mit Luxusmaschinen, schwarzen Hemden und Sonnenbrillen demonstrierten sie schamlos gegenüber Polizei und Bevölkerung ihre Macht.

Nun hat die Polizei gestern zugeschlagen. 500 Polizisten haben in Craiova eine Gross-Razzia durchgeführt. 60 Personen wurden festgenommen unter anderem auch ein anderer wichtiger "Pate" genannt Gigioc. Ein ganzes Arsenal an Waffen wurde beschlagnahmt: Säbel, Schlagstöcke und Pistolen. Zusätzlich wurden Gegenstände aus Gold, falsche Pässe und zehntausende von Euros sichergestellt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze