Nachrichten aus dem Mittelalter: Das Vereinigte Königreich und seine Adelstitel

Der neueste Skandal um die Baroness Mone, eine Unterwäschefabrikantin und Geschäftemacherin, die der damalige konservativen Premier David Cameron zur Baroness erklären liess und die damit als Volksvertreterin in das britische Oberhaus, das "House of Lords" einzog, zeigt einmal wieder in welchem undemokratischen, besser "mittelalterlichen" Zustand das Land teilweise immer noch ist. Mone wird zur Zeit vorgeworfen, dass sie beim Handel um Gesichtsmasken mitgemischt hat und hohe Provisionen kassiert hat. 

Ansonsten fiel sie bisher damit auf, dass sie politisch viel Wert darauf legte ihr eigenes Vermögen zu schützen und bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit damit zu drohen, das Land zu verlassen, wenn irgendeine Entscheidung des Parlamentes ihr nicht passte.

Frau Mone besitzt also eine "peerage", ein Art Ehrentitel, der ihr durch die "Krone" verliehen wurde. Auf Grund dieser Ehre sitzt sie im Oberhaus und entscheidet mit in der Gesetzgebung. Entziehen könnte man ihr den Titel und das Privileg nur unter sehr strengen Gesichtspunkten, z.B. wenn sie in einer fremden Armee gegen das eigene Land kämpfen würde.

Es gibt 5 Typen von "peerage": dukedom (Herzog); marquisate (Marquis); earldom (Graf), viscountcy (Vicomte) ; und barony (Baron). Diese Titel kann man akkumulieren, Mehrfachernennungen sind möglich.

Es gibt vererbare und nichtvererbare Peerages. Die befristete Version ist eine "life peerage", die einem den Sitz im Oberhaus belässt bis man aus dem Leben scheidet. 

Die eklatantesten Privilegien der vererbten Peerages wurden 1999 per Gesetz geändert. Seither darf derjenige, der einen Titel geerbt hat nicht mehr automatisch im Oberhaus sitzen. Die Anzahl derer, die dieses Privileg haben wurde auf 92 beschränkt. Zur seit sitzen im Oberhaus  767 "Peers", davon sind 655, die auf Lebenszeit Peers sind und 87, die ihren Titel und ihr Privileg geerbt haben, weitere 25 sind Bischöfe.

What is a peerage?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze