Die Rumänen lieben Speck und den möglichst fett

Rumänen essen gerne und viel Fleisch. Besonders beliebt ist Schweinefleisch und von diesem insbesondere der Speck. Es gibt eine besondere Art dieses Speckes mit dem Namen "slănină", der fast nur aus Fett besteht. Dieser wird zusammen mit rohen Zwiebeln gegessen und ist eine Art Nationalgericht. 

Die Zeitung Adevarul befragte vor kurzem den angesehenen Arzt und Neurologen Vlad Ciurea, ob der Genuß der "slănină" gesundheitlich unbedenklich sei.

Hier seine Antwort:

Wir essen das, was man uns in der Kindheit zu essen gelehrt hat. Diese Erfahrungen werden in unseren Zellen und dem Gehirn gespeichert. Dem Siebenbürger können gratis die besten Sorten von Fischen, Meeresfrüchten angeboten werden: Aber er sagt, nein danke, für mich ist der beste Fisch das Schwein!

Er versteht es nicht  anders, deswegen muss man diese Gewohnheiten bekämpfen. Das wird sehr schwer werden und man braucht dazu eine ganze Generation, aber wir essen halt zur Zeit diese Sachen. Es ist sehr schwer die Ernährung zu verändern. Vorrangig ist eine gesunde Ernährung. Die Ernährung, die wir kennen und an die wir glauben ist diejenige, nach denen der Organismus verlangt und wir sind mal mehr und mal weniger Sklaven dieser Ernährung.

Die Antwort ist: Ausgewogenheit. Wir sollten wissen, was uns nicht gut tut! Allen schmeckt Speck mit Zwiebeln. Allen! Aber bitte nur in Maßen! Das ist die Antwort, eine ausgewogene Ernährung! Wir wissen auch ganz klar, dass das Alter eine Rolle spielt, in jüngerem Alter verbrennt man mehr, im hohen Alter weniger.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze