Serra Talhada und Dengue

Eine kleine Stadt in der Sertao, im Westen von Pernambuco, dem Nordosten Brasiliens kennt das Rezept gegen das Dengue-Fieber: Basta evitar agua parada! (Es reicht stehendes Wasser zu vermeiden). Die Bevölkerung wird darauf hingewiesen, dass das mosquito Aedes aegypti überall dort ideale Brutbedingungen hat, wo das Wasser offen steht und dabei ist es egal ob es Schattenplätze sind oder ob die Sonne darauf scheint.
Eine wichtige Warnung, wenn, wie ich weiter unten berichtet habe, es im Sertao vor kurzem sintflutartig geregnet hat. Jetzt wird es überall Wassertümpel geben, die eine ideale Vermehrungsmöglichkeit für diese Mücke bietet. Serra Talhada weist darauf hin, dass eine Bekämpfung nur möglich ist, wenn alle mitmachen. Hoffentlich verhallt dieser Aufruf nicht ungehört.
http://www.serratalhada.net


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze