Recife: Der Mord an Padre Henrique

1964 übernahmen die Militärs in Brasilien die Macht und errichteten eine Militärregierung. Widerstand kam vor allem aus kirchlichen Kreisen und hier insbesondere von Seiten des weltweit bekannten Erzbischofs von Recife und Olinda, Don Helder Câmara. Sein Assistent war Pater Antônio Henrique Pereira da Silva Neto. Dieser wurde am 26. Mai 1969 nach einem Treffen mit katholischen Jugendlichen entführt, gefoltert und bestialisch ermordet. Anschließend wurde sein Körper in ein Wäldchen auf dem Universitätsgelände geworfen. Er hatte bereits zuvor Morddrohungen insbesondere von einer Organisation, die sich "Comando de Caça aos Comunistas (CCC)" (Kommando zur Jagd auf Kommunisten) nannten, erhalten. Brasilien wurde damals von Todeskommandos der Polizei und des Militärs terrorisiert.

Den Zeitungen wurde damals von den Behörden verboten über den Mord zu berichten! Die Täter wurden nie gefasst, aber es bestehen keine Zweifel, dass es die Schergen der Militärregierung waren. Eine Ermordung Don Helders wäre Ihnen zwar lieber gewesen, aber das hätte zuviel internationales Aufsehen erregt. Mit der Ermordung eines zweitrangigen Priesters glaubte man genügend Angst und Entsetzen verbreiten zu können, um die Kritiker einzuschüchtern.

Heute erinnert man sich in Recife aus Anlass einer Arbeit des Geschichtswissenschaftlers Diogo Cunha, die in diesen Tagen herausgekommen ist, wieder an den Mord.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze