Im Auftrag der EU verteilt Timmermans in Bukarest Zuckerbrot und Peitsche

Frans Timmermans, zuständiger EU-Kommissar für  Bessere Rechtssetzung, interinstitutionelle Beziehungen, Rechtsstaatlichkeit und Grundrechtecharta, war vor kurzem zu Besuch in der rumänischen Hauptstadt, um die derzeitige Situation in Rumänien, die vor allem dadurch gekennzeichnet ist, dass die Regierung kontinuierlich versucht, an der Unabhängigkeit der Justiz, vor allem im Bereich der Korruptionsbekämpfung, zu sägen. Er machte den rumänischen Regierungsparteien klar, dass, wenn Rumänien im Kampf gegen die Korruption nicht einen entscheidenden Schritt nach vorne mache, eine Aufhebung des Monitoring und der Beitritt zum Schengen-Raum in weiter Ferne bleiben.

Timmermans erklärte, dass er sehr gut informiert sei, was in Rumänien passiere. In einer Botschaft an die Präsidenten der beiden Parlamentskammern erklärte er: "Ich habe den Präsidenten der beiden Kammern erklärt, dass sie, falls sie den Eindruck hätten, mich nicht richtig verstanden zu haben, mich direkt anrufen sollten. Ich möchte jede Art von Missverständnis vermeiden, deswegen habe ich es so eingerichtet, dass ein direkter Kontakt möglich ist." Aufklärend fügte er hinzu, dass man in Brüssel sehr gut informiert sei, darüber sollten sie sich keine Sorgen machen.

Die rumänische Internetseite "Ziare.ro" schreibt dazu:
Timmermans hat sein Maschinengewehr auf alle wichtigen Entscheidungsträger gerichtet. Dem Parlament hat er den Rat gegeben, keine Gesetze zu erlassen, die das Justizsystem einschüchtern würden und dass sie ihre Vorhaben der Venedig-Kommission vorlegen sollten. Die Regierung warnte er, dass sie nicht versuchen sollte, die Richter zu kontrollieren (eine direkte Anspielung auf den Bericht des Justizminister Tudorel Toader, der zur Grundlage von Forderungen nach Abberufung der Chef-Anklägerin der Anti-Korruptionsbehörde DNA, Laura Codruța Kovesi, germacht worden war). Den Politikern gab er den Rat, den Krieg mit der Justiz unverzüglich zu beenden und für alle, die im Staat Verantwortung tragen, hatte er diesen Hinweis: Sich weiterhin auf den Weg zum Ende des "Marathons" zu bewegen, zum totalen euopäischen Beitritt - einschließlich des Schengen-Raums -, deswegen sollte die Regierung nicht damit beginnen sich in die falsche Richtung zu entfernen.

Timmermans hat den Rumänen für den Fall, dass sie auf dem richtigen Weg bleiben, versprochen, dass 2019 das Monitoring-Verfahren, dem Rumänien immer noch unterworfen ist, aufgehoben werden wird und das Land auch dem Schengen-Raum beitreten kann.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze