Korrupte rumänische Politiker wittern Morgenluft nach Trump-Sieg

Was könnte symptomatischer sein als das: Nach dem Trump-Sieg atmen plötzlich, die auf, die es bisher mit dem Rechtsstaat nicht so genau genommen und sich als Menschenrecht herausgenommen haben, sich schamlos bereichern zu können. Die Trump-Biographie gibt da sehr viel her. Er hat nicht das Wohlergehen die “Abgehängten” der Gesellschaft, sondern nur sein eigenes im Sinn. Die Schuld für die Probleme der “Abgehängten” hängt er Ausländern, Muslimen und Andersfarbigen an. Das Establishment, das in erster Linie aus steinreichen Magnaten besteht – dazu gehört auch Trump – wird sich freudig die Hände reiben. Trump hat die Lektion der Hitlerschen Nationalsozialisten nicht gelernt, sondern intuitiv nachgeahmt.

In Rumänien freuen sich vor allem Politiker mit Dreck am Stecken, die in Korruptionsverfahren stecken, im Gefängnis sitzen oder gesessen haben über den Trump-Sieg. Bei ihnen kann man erkennen, wer oft hinter diesen rechtspopulistischen Bewegungen, nicht nur in Rumänien, steckt: Kriminelle, die versuchen per Machtübernahme sich selbst zu schützen. Berlusconi steht symptomatisch für diese Art des Betrugs an den eigenen Wählern und des Missbrauchs der Gesetze für persönliche Zwecke.

Hier ein paar Reaktionen der rumänischen PolitikerInnen, die versuchen werden bei den nächsten Parlamentswahlen am 11. Dezember den Trump-Sieg auszunutzen:

Elena Udrea (sitzt zur Zeit in Untersuchungshaft wegen Korruption und Geldwäsche) verkündet: “Meine Meinung ist klar – die Wahl von Trump ist überhaupt keine Gefahr für Rumänien (was uns die securistische Propaganda suggeriert). Es ist eine Gelegenheit, die wir nutzen sollten zu unserem Wohl (wenn wir dazu noch in der Lage sind). Sonst verwandeln wir uns in einen neuen IS-Staat, wo wir alle im Gefängnis sitzen werden und “die Aussicht haben, dass wir explodieren”!”

Victor Ponta, ehemaliger Premierminister der Sozialdemokratischen Partei (PSD) mit getürktem Doktortitel und gegen ihnen laufenden Korruptionsermittlungen schreibt auf Facebook: “Auch wir können am 11. Dezember Politik für unser Volk machen – entweder überlassen wir es dem “System” oder den “Cioloșii” (Ciolosi, derzeitiiger Ministerpräsident Rumäniens), dass sie über unsere Leben bestimmen, weil sie es angeblich “besser können”'! Ich möchte daran glauben, dass auch wir sein können wie die Amerikaner!”

Becali, ehemaliger Präsident des Fußball-Clubs Steaua Bukarest und mit allen Wasser gewaschener Parteiwechsler mit abgesessener Gefängnisstrafe für Korruption, freut sich, dass die Menschheit durch den Wahlsieg Trumps gerettet wurde. “Der Herrgott hat den Weltuntergang noch einmal verschoben dadurch, dass er Trump zum Präsidenten machte … Es wäre ganz mies gewesen, wenn Hillary Clinton Präsidentin Amerikas geworden wäre. Wie sieht das denn aus, wenn eine Frau zum mächtigsten Menschen auf der Welt gewählt worden wäre!”

Ansonsten freut sich diese Sorte Politiker und ihre Gesinnungsfreunde, dass durch die Wahl Trumps der derzeitige Botschafter in Bukarest, Hans Klemm, in Schwierigkeiten kommen und bestimmt abberufen werde. Klemm hat immer wieder Rumänien aufgefordert, den Kampf gegen die Korruption energisch fortzuführen. Da der Kampf gegen die Korruption Erfolge zeigt und immer noch energisch weitergeführt wird – auch mit Unterstützung der US-Botschaft, die laut Ponta Rumänien wie eine Kolonie behandelt – wittern jetzt die bisherigen korrupten Netzwerke Morgenluft. Trump wird als der Retter gesehen, der dieses ganze Brimborium mit der Korruption nicht mehr mitspielt.

Informationsquelle
ALEGERI PARLAMENTARE 2016. Politicienii penali cred că victoria lui Trump înseamnă și salvarea lor. Udrea, Ponta și Ghiță dau mesaje identice după ce Donald Trump a câștigat cursa spre Casa Albă

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze