Endlich ist auch in Spanien Massentierhaltung ein Thema

Der spanische Verbraucher-Minister Garzón hat dieser Tage die Massentierhaltung in Spanien kritisiert und damit eine erhebliche Kontroverse ausgelöst. Sie sei verantwortlich für Umweltverschmutzung, die Misshandlung der Tiere und die schlechte Qualität des Fleisches. Das führte dazu, dass die gesamte politische Rechte im Parlament unisono aufbrüllte und seinen Rücktritt verlangte. Wie blind manche Politiker in diesem Spektrum sind, das ist daran zu erkennen, dass man nicht einmal bereit ist über ein gravierendes Problem in der spanischen Landwirtschaft zu reden. 

Denn die Massentierhaltung, vor allem in der Schweinezucht, ist ein echtes Problem in Spanien. Böden und Grundwasser sind verseucht. Die Jauche wird in extra dafür eingerichteten Talsperren gelagert. In Katalonien, der Region mit den meisten Tierfabriken, sind 7 von 10 Grundwassergebiete verseucht. Dort ist das Trinkwasser nicht genießbar. Die Befürworter der Massentierhaltung ziehen sich auf das Totschlag-Argument des Verlustes von Arbeitsplätzen zurück, wenn schärfere Bestimmungen kommen sollten. In einer kürzlichen Studie wurden allerdings festgestellt, dass in den Regionen mit Massentierhaltung die Landflucht erheblich größer ist als in Regionen ohne Massentierhaltung. Kein Wunder, ein Anwohner im Bereich eines großen Viehzuchtbetriebes beschreibt einen Grund: "Der Gestank dort ist unerträglich, man wird sich nie daran gewöhnen".

Diese Betriebe lagern nach Meinung von Rosa Diez von der Bürgerbewegung "Stoppt die industrielle Viehzucht" (Stop Ganadería Industrial) ihre Kosten aus. "Das angeblich billige Fleisch gibt es, weil die Kosten für die Umweltverschmutzung und den Gesundheitsschutz ausgelagert werden. Sie zahlen nur wenig für ihre Arbeitskräfte und benötigen Futtermittel, die einen negativen Einfluss auf die Umwelt des Planeten hat", fügt Diez hinzu. Gleichzeitig wird mit dieser Politik den kleineren Landwirten geschadet. 

Die Spanier sind früher für ihre gesunde Ernährung gelobt worden. Inzwischen gehören sie zu den größten Fleischkonsumenten Europas. Der Minister erdreistet sich deshalb auch noch - in den Augen seiner politischer Gegner - , die Bevölkerung aufzufordern, weniger Fleisch zu essen. 

Informationsquelle:

Claves de la polémica de las macrogranjas en España: ¿cuáles son sus efectos negativos? ¿Qué dijo exactamente Garzón?



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze