Bekommt Rumänien wirklich einen von den USA diktierten Ministerpräsidenten?

Die "Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien" (ADZ) berichtet am 22. Oktober: Staatspräsident Klaus Johannis hat am Donnerstag nach äußerst knappen Sondierungen mit den Fraktionen Verteidigungsminister Nicolae Ciucă (PNL) mit der Regierungsbildung beauftragt. Der Vier-Sterne-General a.D. gilt als Vertrauensperson des Staatschefs, Johannis hatte ihn schon Ende 2020 nach dem Rücktritt des damaligen liberalen Regierungschefs Ludovic Orban zu dessen kommissarischem Amtsnachfolger ernannt.

Generalul Ciucă hat rumänische Soldaten erstmals nach dem 2. Weltkrieg in die Schlacht von Nassiria (Irak, Mai 2004) zusammen mit den USA geführt. Das war bisher seine höchster Leistung als General, abgesehen davon, dass er der Partei PNL beigetreten ist, nachdem Iohannis Präsident wurde. .

Für den Journalisten Marius Ghilezan von der Zeitung "Romania Libera" ist klar, dass damit das Pentagon den Rumänen seinen "Gouverneur" aufgezwungen hat. Vor kurzem war der US-amerikanische Aussenminister Lloyd J. Austin in Rumänien, laut den Presseverlautbarungen, um die strategische Partnerschaft zwischen Rumänien und den USA zu festigen, für Ghilezan ist er aber genau wie abgepasst in Rumänien erschienen. Zwei Tage nach seinem Aufenthalt, habe Präsident Iohannis entschieden, erstmalig einen General zum neuen Ministerpräsideten zu ernennen.

Nach Ansicht von Ghilezan sieht das so aus:

"Das Pentagon hat der politischen Klasse Rumäniens gestern einen entscheidenden Schlag versetzt. Es hat uns Nicolae Ciucă aufs Auge gedrückt, einer der seit seiner Jugend mehr Kenntnis vom Gebäude des Pentagons als vom rumänischen Generalstab hat. Sicher, Austin, hat den Ukrainern, Rumänen und Georgieren versichert, dass das Pentagon ihre Souveränität verteidigen wird, aber mit eine Souveränität, die eingeschränkt ist. Rumänien ist eher das Land des Experiments "gut gemacht". Seine Zukunft wurde in ausländischen Laboren vorbereitet. Deshalb wird der Jugend seit 20 Jahren empfohlen, dass sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein müssen, dort wo man sie hinsetzt, nicht dort, wo man sie braucht."



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze