Vom Siezen und Duzen in Frankreich

Das Radioprogramm France Inter beschäftigte sich in einem Beitrag unter dem Titel "Was das Duzen und Siezen über uns aussagt" über die Konvention der Anrede im Land. In Frankreich besonders wichtig, da man doch weiß dass die französische Sprache sehr auf Höflichkeitsfloskeln steht.

Hier die Übersetzung des Berichts von France Inter, der als Vorankündigung über eine Diskussion zu dem Thema vorausging:

Man duzt sich? Oft sagt diese Frage etwas Wichtiges in einer Beziehung aus. Es zeigt eine unsichtbare Grenze an.
 
In vielen Bereichen des Arbeitslebens ist es normal sich zu duzen, sogar mit Vorgesetzten. Unter jungen Leuten ist das Duzen selbstverständlich. Das "Sie" wird offensichtlich weiterhin angewendet, wenn man mit einem Lehrer spricht, seinem Schwiegervater, einem Händler, einer Postangestellten, dem Präsidenten der Republik oder irgendjemanden,  den man nach dem Weg fragt.

Die Frage nach dem "du" oder "Sie" ist nicht unwichtig.Dieser Ansicht ist der von uns zur Diskussion eingeladene  Schriftsteller Etienne Kern, der in seinem neuen Buch in Erinnerung führt,  "die Sprache ist nicht nur ein Werkzeug der Kommunikation, sondern auch ein Schlachtfeld ". Das Duzen und Siezen enthüllt die Kräftebeziehungen, die offensichtlicheren und die subtileren. Sich im Bereich des Du und Sie zu bewegen bedeutet beim Sprechen zu handeln, aufzubauen, eine soziale, freundschaftliche, intime, berufliche Beziehung zu formen.

Wir schauen auf die Geschichte des Duzens und Siezens in der französischen Sprache. Hat das "du" und das "Sie" dieselbe Bedeutung in den anderen europäischen Sprachen, im Spanischen, Deutschen oder Italienischem? Und wir bringen auch den Fall des modernen Englisch zur Sprache,  wo es kein "du" und "Sie" gibt und sie die erstaunliche Geschichte des "you" entdecken!

Kurzum,  sie werden erkennen,  dass das "du" und das "Sie" zwei Pronomen sind, die viel über das menschliche Zusammenleben aussagen.  Und Sie selbst, neigen sie auch zum schnellen "du" oder bevorzugen sie eher das "Sie"?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze