Eine Landschullehrerin berichtet über Unterricht in Rumänien in Covid-19-Zeiten

Seit 3 Monaten sind auch die rumänischen Schulen wegen der Covid-19-Pandemie geschlossen. Auch in den rumänischen Schulen wurde auf Online-Unterricht umgestellt, was trotz intensiver Bemühungen des Lehrpersonal aber auf voraussehbare Schwierigkeiten stößt, da die Schulen auf diese Methode des Unterrichts nicht vorbereitet waren. Während es im städtischen Bereich schon genügend Probleme damit gibt, ist die Situation auf dem Land noch wesentlich komplizierter.

Die Lehrerin Cristina Vânău schildert auf der Webseite von "Romania Curata" wie der Unterricht dort aussieht:

"Ich komme aus einer Familie, die auf dem Land lebt und ich bin zum Erkenntnis gekommen, dass die Lehrer Opfer eines Systems sind, das seine Entscheidungen über Nacht ändert. Seit die Online-Schule eingeführt worden ist, ist der Tag der Lehrerschaft schwieriger geworden als man glaubt, aber auf dem Land ist es noch schwieriger als im städtischen Bereich.

Mein Tagesablauf auf meiner Landschule sieht so aus:

Das Programm beginnt am frühen Morgen, wenn ich das Material für die Schulstunden vorbereiten muss, denn es ist mir nicht gelungen, das am Abend zuvor zu erledigen, weil ich mich auch um meine Familie kümmern musste. Ich fange damit an, dass ich die Seiten des Lehrbuchs, mit dem wir gerade arbeiten, fotografiere, denn nicht alle Kinder haben zu Beginn des Schuljahres ein solches bekommen oder sie sind in einem derart schlechten Zustand, dass man sie nicht mehr lesen kann. Die digitalen Lehrbücher machen keine Probleme. Ich führe die Schulstunden mit Hilfe einer Messenger-Gruppe durch, denn die Plattformen wie Classroom sind für mich unverständlich. Ich habe an einem Online-Kurs teilgenommen, aber das schien mir unzureichend: Diejenigen, die das erklärten sprachen sehr schnell mit vielen technischen Ausdrücken, so konnte ich bei dem Kurs nicht mithalten. Bei den Online-Unterrichtsstunden sind etwa 50% der Schüler anwesend, aber der größte Teil davon benutzt Telefone oder Computer, die viel zu langsam sind, so dass die Unterrichtsstunden sehr schwierig werden und die Energie ohne dass man das will, sehr nachlässt, wenn man bei einer Frage 3 bis 4 Minuten auf eine Antwort warten muss, etwas was beim Unterricht im Klassenraum nie der Fall war. Ich bin deswegen gezwungen nur leichte Aufgaben und mit wenig Arbeitsunterlagen zu besprechen, wobei es immer noch sehr schwer für die Kinder ist. Den Kindern, die kein Internet haben muss ich Fotokopien machen, die dann über den Gemeindedienst überbracht werden.

Ich habe auch Schüler, die mir schreiben, dass sie am Unterricht nicht teilnehmen können, weil die Eltern sie mit der Erledigung von Aufgaben im Haushalt beauftragt haben oder weil sie ihre kleineren Geschwister hüten müssen. Es gibt einige Familie mit 6-7 Kindern, bei denen es offensichtlich ist, dass nicht alle Zugang zur Online-Schule haben können. Gleichzeitig erhalte ich fast täglich Anrufe von der Schule, die mich mit Informationen zur Situation und die Möglichkeiten der Schüler bombardieren. Sie haben uns erklärt, dass sie uns Tablets schicken werden, aber bisher sind keine angekommen. Wenn sie dann ankommen, wird es auch schwierig sein, denn man muss den Kindern erst einmal erklären, wie diese funktionieren und ich habe Kinder, die nicht einmal ein Telefon haben.

Ganz schlimm wird es, wenn meine Töchter auch Online-Unterricht haben, es ist schwierig sich aufzuteilen, sei es am Telefon, sei es am Laptop....und ganz toll wird es, wenn ich Unterricht gebe und sie kommen zu mir und bitten um Hilfe bei technologischen Problemen, also ich muss mich dann in zwei
Hälften aufteilen."

Crisitina Vânău zieht dann folgende Schlussfolgerung zum rumänischen Unterrichtswesen:

"Die Realität in Rumänien ist sehr verschieden zu dem, was uns im Fernsehen präsentiert wird. Das Fehlen von technischen Geräten für das Internet ist noch ein kleineres Problem im Hinblick auf Schüler, die keine Chance auf Bildung haben, weil sie aus einem ungünstigen Umfeld kommen. Es war für sie schon zuvor schwierig am Unterricht teilzunehmen, aber jetzt ist es so gut wie unmöglich.

Viele, die in unserem Land das Sagen haben, behaupten, dass dieses fast zu Ende gegangene Schuljahr gut abgelaufen ist und sie sind sich sicher, dass ein großer Teil von uns derselben Meinung sind. Aber erneut ist festzustellen, dass im rumänischen Bildungswesen sehr große Ungleichheit herrscht, obwohl schon seit langem über "Gleichheit in der Bildung" gesprochen wird, aber das scheint immer noch ein Traum, dessen Realisierung in weiter Ferne liegt."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze