Die katalanische Sprachenpolitik

Die katalanische Autonomieregierung hat ein Ziel: Die katalanische Sprache ist die Sprache Kataloniens. Funktioniert aber vielfach nur auf dem Verordnungswege. Die grösste Tageszeitung in Barcelona, die „La Vanguardia“, erscheint nur auf „castellano“. Nur „Avui“ erscheint nur in katalanisch, während die Tageszeitung „El periodico“ eine spanisch- und eine katalanische Version veröffentlicht.

Jetzt hat es wieder einmal Ärger gegeben: In Vilanova i Geltru hat ein lokaler Immobilienhändler, weil er sein Geschäft nicht in katalanisch beschriftet hat, eine Busse erhalten. Da er Mitglied der Zentralisten-Partei PP ist und zur Zeit Wahlkampf, ging das in die Öffentlichkeit. Die Wellen schlagen hoch, das Geschäft wurde mit „Fora Feixistes“ (raus mit den Faschisten) bepinselt. Die entsprechende Nachricht in der La Vanguardia hat zu bisher 370 Kommentaren von Lesern geführt: Wüste Beschimpfungen werden ausgetauscht, die alte spanische Wunde reisst wieder auf .........

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze