Wellness in Bad Bukarest

Bereits ab dem Jahr 1989 gab es die ersten Pläne, die rumänische Hauptstadt in den Stand eines Thermalwasser-Kurortes zu erheben. "Bukarest befindet sich auf einer Quelle (izvor) mit heissem Wasser" erklärte jetzt die neue Tourismus-Ministerin Elena Udrea. Im Norden von Bukarest gibt es bereits 16 Bohrungen (sonde de apă geotermală). Am attraktivsten dürfte die Region um den Snagov-See sein, aber auch direkt am Flughafen (Otopeni) könnten Wellness-Paradiese entstehen. Wenn es nach der Tourismus-Ministerin geht!

Auf jeden Fall soll jetzt in dieses Projekt investiert werden. Innerhalb der nächsten 10 Jahre sollen mit Hunderten von Millionen Euro Spa's und Wellnesszentren entstehen, die nicht nur die Alten und Kranken interessieren sollen, sondern auch die Jugend Europas. Tausende von Rucksack-Touristen (mii de turişti cu rucsaci) werden dann im Nordbahnhof (Gara de Nord) in die Metro nach Bukarest-Bad (Bucureşti-Băi) umsteigen. Der angepeilte Kundenkreis soll vor allem aus Deutschland und Russland kommen.

Ansonsten soll aber das reichhaltige Angebot an Bade-Tourismus in Rumänien genutzt werden. In den Siebziger Jahren sind noch Millionen ausländischer Touristen zur Kur nach Rumänien gefahren. Jetzt sind diese Badestationen heruntergekommen und die Hotels entsprechen keinesfalls internationalem Standard.

Zu den bekanntesten Bädern gehören Tuşnad, Borsec, Herculane (Herkulesbad), Govora, Techirghiol Covasna, Olăneşti, Vatra Dornei, Saturn, Eforie Nord, Mangalia, Felix (Felix-Bad) und Sărata Monteoru. Sie haben das Potential wieder zu beliebten und gut besuchten Kurorten zu werden. Dafür muss aber investiert werden und gleichzeitig das Angebot auf die heutigen Wellness-Bedürfnisse erweitert werden.

Ein wenig Statistik: Rumänien verfügt über 110 Thermalbäder, davon 50 mit herausgehobenem Ruf. Über ein Drittel der Thermal-Ressourcen Europas liegen in Rumänien. Es gibt 40.000 Betten zur Unterbringung in den derzeitigen Thermalbädern. Im Jahr 2008 sind 1 Million Touristen in die rumänischen Thermalbäder gekommen.

Informationsquelle: Adevarul, Bucureşti-Băi, o idee prăfuită de 20 de ani
Bild: Karpaten-Landschaft in der Region Herkulesbad

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze