Rei Momo und der brasilianische Karneval

Recife sucht den Rei Momo. Momo, in der griechischen Mythologie der Gott, der alles lächerlich macht, ist seit 1933 eine Hauptfigur des brasilianischen Karnevals. Jeder Ort wählt seinen "Momo". Gewählt werden kann jeder, es gewinnt, wer die meisten Kilos an Gewicht hat.

Zur Zeit laufen die Vorausscheidungen in Recife. Zur Musik des Orchesters "Orquestra Popular do Recife" treffen sich 18 bereits ausgewählte Männer zur nächsten Ausscheidung. Die Waage steht im Viertel von São José, auf dem Pátio de São Pedro. Die 18 wurden ausgewählt, weil sie alle über 100 kg wogen.

Der letztjährige König Momo in Recife war der Professor Eduardo Manoel da Silva, 33 Jahre alt. Er wog damals 170,5 kg. Er beteuerte aber, dass er sich ausgewogen ernährt, aber Lasagne über alles liebt. Er kandidiert erneut. Schärfster Konkurrent ist der Volkstänzer (dança popular) Ivanildo Plínio da Silva, 33 Jahr mit 168,2kg, er war der Momo 2002 und 2004.

Ja, dann mal viel Spass!

Informationsquelle: Diario de Pernambuco, Frevo e passistas animam pesagem dos candidatos a Rei Momo

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze