Wir sind keine Sklaven! - We're not slaves!

Für Jahrzehnte haben die Frauen des Broughty Castle Bowling Club (liegt in der Nähe von Dundee) jede Samstagnacht den männlichen Mitgliedern des Clubs ein Abendessen zubereitet, berichtet "The Scotsman". Den Männern wurden ihre schottischen Leibspeisen wie Hack und Kartoffel (mince and tatties), Steak-Kuchen (steak pies) und Rindfleisch mit Oliven (beef olives) in unbezahlter Liebesarbeit (unpaid labour of love) serviert.

Damit ist nun Schluss. Die weiblichen Mitglieder haben den Männern den Krieg in einer beispiellosen Schlacht der Geschlechter (unprecedented battle of the sexes) erkärt und haben ihren erstaunten Männer erzählt, dass sie die Schnauze voll hätten (that they are sick) und es müde seien weiterhin als "Küchen-Sklaven" ("kitchen slaves") behandelt zu werden.

Sie fordern eine Teilung der Aufgaben zwischen männlichen und weiblichen Clubmitgliedern oder die Übergabe der Arbeit an eine Firma.

Zur Vergeltung (in retaliation) schlagen die Männer zurück: Sie drohen der weiblichen Sektion des Clubs mit Erhöhung der Clubgebühren von £46 auf £87, es sei denn sie machen weiterhin Küchendienst.

Mrs Baxter, 73, deren Ehemann Club-Mitglied ist, beschreibt die schottischen Machos: "Die Männer denken, der Platz der Frauen ist in der Küche (the men think a woman's place is in the kitchen) und sagen das einem auch so. Wir sind ihre Sklaven." Es gibt jetzt Krieg (It's going to be war), fügte sie hinzu.

Die Männer versuchen halbherzig, das Feuer zu löschen. In einem Brief erklären sie sich sehr enttäuscht über das Verhalten der Frauen (the committee members are disappointed) bieten aber an, dass diejenigen Frauen, die weiterhin Küchendienst machen, keinen erhöhten Mitgliedsbeitrag bezahlen müssen.

In Grossbritannien ist ein neues Gleichstellungsgesetz (Single Equality Act) in Arbeit, der die derzeitigen Gleichberechtigungs- und Anti-Diskriminierungsgesetze auf neuesten Stand bingen soll. Dann soll es auch den männerdominierten britischen Clubs, die einige seltsame Regeln wie z.B. das Behandeln von Frauen als Mitglieder 2. Klasse in unsere Zeit retten konnten, an den Kragen gehen.

Die Frauen von Dundee bekommen also Rückenwind und werden die Schlacht gewinnen.

Bildquelle: http://www.glasgowguide.co.uk/GG-ORG/imgs0204/Balornock%20Bowling%20Club.JPG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze