Katalanen türmen wieder

Castell, die katalanische Bezeichnung für Turm, wird in Katalonien erweitert zu "Els Castellers", den Türme-Erbauern. Ein katalanischer Landessport auf Volksfesten ist es, Menschentürme zu bauen. Bei der Konstruktion der Türme gibt es gewisse Regeln und jede Turmfigur hat seine Fachbezeichnung. Nach Möglichkeit sollte aber jeder Verein eine möglichst eigene Choreographie für seine Turm-Konstruktion haben.

Das Bild stammt aus dem "Avui" von heute, der damit die Castellers de Vilafranca vorstellt. In Tarragona laufen zur Zeit der XXII Concurs de Castells de Tarragona (12. Turm-Wettbewerb). Vilafranca hat eine Figur hingestellt, die sich "amb un 4 de 9 amb folre i agulla" nennt. Wie soll ich das übersetzen? Ein Versuch: "Mit einem 4 von 9 mit Stockwerk und Nadel". Die Übersetzung ist natürlich völlig daneben, weil zu wörtlich. Irgendwie lautet der Fachausdruck "Turm aus 4 Personen auf 9 Ebenen mit einer Zwischenplattform und einer Säule".

Soll mich keiner steinigen, wenn diese Erklärung völlig daneben war!

Bildquelle: http://multimedia.avui.cat/redaccio/08/10/081005_134501_6080.jpg

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze