Winterreifen

In Europa drohen Wintereinbrüche, sogar Nordspanien meldet Schneegefahr, da wäre es doch mal interessant zu wissen, mit welchen Worten man in der Welt des "Angelesenen" nach Winterreifen sucht:

Für Rumänien habe ich die Bezeichnung "anvelope de iarna" gefunden. In Spanien bestellt man "neumáticos de invierno". Die Schotten werden schon längst ihre "winter tires" aufgezogen haben.

Auch im Portugiesischen existiert das Wort "pneus de inverno", obwohl natürlich die Nordostbrasilianer sich um Winterreifen keine Gedanken machen müssen. Eine ähnliche Formulierung benutzen die Franzosen mit "pneu hiver".

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze