Meerenge von Gibraltar - die nächste Katastrophe wartet

"El Estrecho" (die Meerenge), wie die Spanier sie nennen, ist eine der meistbefahrenen Wasserstrassen der Welt. Über 100.000 Schiffe wechseln im Jahr vom Atlantik ins Mittelmeer und umgekehrt, ein grosser Teil davon sind riesige Öltanker. Gleichzeitig kreuzen eine Unmenge Fähren deren Route. Hinzu kommt, dass die meteorologischen Bedingungen durch stürmische Winde von Osten (Levante) und vom Westen (Poniente) gekennzeichnet sind.

Der Journalist (periodista) José Bejarano schildert in seinem Blog die derzeitige Situation. Seiner Ansicht nach ist unter den gegebenen Bedingungen die Meerenge ein geeigneter Ort für die Risiko-Seefahrt (navegación de riesgo). All dies habe bisher nicht dazu geführt, dass die Sicherheitsvorschriften verschärft wurden. Deshalb komme es auch dauernd zu mehr oder weniger schweren Unfällen, die eine Landschaft vergiftet, die ein Biosphären-Reservat ist und die grösste Walfisch-Population (la mayor población de cetáceos) des Mittelmeeres beherbergt.

Im vergangenen Jahr wurde die Meerenge durch die Abfälle (vertidos) der Schiffe (buques) "Samotrakis", "Sierra Nava" und "New Flame" und in diesem Jahr "Fedra" (war bei einem Unwetter auf Grund gelaufen und in zwei Teile zerbrochen) und "Tawe" verseucht. Diese Schiffe sind bekannt bei den Hafenbehörden durch ihre dauernden Verstösse gegen die Vorschriften. Die Regierung von Gibraltar mache es sich sehr leicht, indem sie an allem dem Wetter Schuld gebe.

José Bejarano fasst noch einmal zusammen, was diese Meerenge zum Pulverfass für die Umwelt macht: Exzessiver Verkehr, der schlecht kontrolliert wird bei bei schwierigen meteorologischen Bedingungen (condiciones climáticas adversas), eine enorme Konzentration von vor Anker liegenden Schiffen, die ihre Treibstoff-Tanks über das sogenannte "Bunkering" (schwimmende Zisternen /cisternas flotantes) versorgen, Schiffe deren Inhaber systematisch Navigationsregeln verletzen und Behörden, die vor all dem die Augen verschließen.

Bildquelle: http://www.conoceceuta.com/0020-01mapa_estrecho_gibraltar_small.jpg

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze