Rio Beberibe endlich sauber?

Der Rio Beberibe gehört wahrhaft nicht zu den grössten Flüssen dieser Erde. Er entspringt noch im Grossraum von Recife und ist nur 19 km lang. Er fliesst durch die Armenviertel Olinda's, der historischen Kleinstadt im Norden von Recife, und Recife's und sammelt auf seinem kurzen Lauf jede Art von Müll und verdrecktem Wasser. Zum Schluss ist er eine einzige Kloake, was aber die Jugendlichen der Armenviertel früher nicht davon abhielt, hier ihr Bad zu nehmen.

In drei Schritten soll der Fluss nun gereinigt werden. Damit verbunden sollen auch die Lebensbedingungen der anliegenden Bewohner verbessert werden. Endziel ist die komplette Reinigung auch der Zuflüsse des Beberibe.

Ohne Hilfe der Anwohner wird das nicht funktionieren, teilte der zuständige Sekretär in der Präfektur von Recife mit: "Wir werden die Leute bitten, keinen Müll mehr in die Abwasserkanäle und an deren Ufer zu werfen, denn alles, was da reingeworfen wird, landet schlussendlich im Fluss" (Pedimos que as pessoas não joguem lixo nos canais e encostas, pois tudo que é lançado neles termina chegando ao rio).

Bild: Im Vordergrund Olina, im Hintergrund rechts der Rio Beberibe (1977)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze