Wahlkampf im rumänischen Hollywood

Der Ort Buftea, einige Kilometer nördlich von Bukarest, war zu Zeiten der sozialistischen Republik das rumänische Hollywood. Hier war die staatliche Filmproduktion angesiedelt. Auch heute liegen hier noch mehrere rumänische Filmstudios. Jetzt auch bekannt durch die Schweizer Wurst- und Fleischfabrik "Angst", die in Buftea ihre Zentrale hat.

In Rumänien ist zur Zeit Wahlkampf. Der Premierminister, Călin Popescu-Tăriceanu, hatte laut einem Bericht der Internet-Zeitschrift "Gândul" gestern einen Wahlkampfauftritt in Buftea. Călin Popescu-Tăriceanu lobte die rumänische Wirtschaftsentwicklung, für die Rumänien von andern Ländern beneidet würde (performanţă pentru care omologii mei din străinătate mă invidiază). Namentlich als Neidhammel wurde Berlusconi benannt, der dem rumänischen Premier schon gestanden hatte, dass er eine solche Entwicklung sich wünschen würde, wenn er nochmals von Null anfangen könnte.

Die Veranstaltung fand vor dem Bürgermeisteramt (Primăria) von Buftea statt. Die Örtlichkeit beschreibt Gândul wie folgt: Das Bürgermeisteramt von Buftea liegt wie eine eierlegende gelbe Henne am großen Platz inmitten von Häuserblocks aus der Ceauşescu-Zeit (blocurile ceauşiste). Gegenüber steht eine Statue von Eminescu, der man ansieht, dass sie aus billigstem Material gefertigt ist.

Bild: Wahlveranstaltung vor Bürgermeisteramt Buftea; Quelle: http://corvin.weblog.ro/usercontent/19774/diverse/100_2744.JPG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze