Dienstag, 23. Juni 2009

Lustig ist das Zigeunerleben

Reality-Shows sind auch in Rumänien beliebt. Was für die Deutschen "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" war, das ist für die Rumänen ab heute Abend die Sendung "Şatra" auf dem Fernsehsender "Kanal D". Şatra bedeutet soviel wie eine Ansammlung von Häusern oder auch Wohnwagen von Zigeunern und wird "schatre" ausgesprochen. Die rumänischen Stars werden also nicht in den Dschungel geschickt, sondern sie dürfen Orte kennenlernen, die für manche Rumänen genausoweit entfernt sind wie der australische Dschungel für Deutsche.

Die Roma's oder wie sie eben in Rumänien genannt werden, die "ţigani" (ausgesprochen als Tzigani, entspricht unserer Bezeichnung "Zigeuner") werden vielleicht durch die Sendung ihren Landsleuten näher gebracht. Rumänische Stars dürfen damit 24 Stunden leben wie ein oder eine Roma. Das bedeutet: Schweinefutter (Hrănitul porcilor), WC auf dem Hof (WC-ul din curte), kein Internet (lipsa internetului), traditionelle Bekleidung (hainele tradiţionale) beschreibt Kanal D das Ziel.

Beginnen darf Cătălin Botezatu, ein Modedesigner. Er wird im Haus des "Bulibaşă" (Oberhaupt einer Roma-Sippe, ausgesprochen "Bulibasche"), Mihai Gabor, in der Gemeinde Sovata wohnen. Mihai Gabor ist ein sehr angesehener Bulibaşă bei den Roma. Er darf zum Schluss entscheiden, ob der rumänische Star sich entsprechend den Regeln der Roma verhalten und bewährt hat.

"Wir haben noch keinen Eindruck von den Stars, denn wir kennen sie nicht. Nach unserem Empfinden sind wir nicht so sehr an ihnen interessiert, sie bedeuten etwas für sich, wir bedeuten etwas für uns. Wir wissen nicht viel über sie, weil wir arbeiten und nicht Fernsehen sehen. Ich weiss auch nicht, ob die Stars sich bei uns einfügen können, denn die Zeit ist zu kurz" erklärte Mihai aus Sovata den Journalisten.

Wie wahr gesprochen. Hoffentlich bleibt es nicht nur ein Scherz für ein Spanner-Publikum, sondern führt vielleicht zu ein wenig mehr Verständnis für das Leben dieser Volksgruppe.

Informationsquelle: Kanal D, Evenminetul Zilei, Ramona Bădescu probează viaţa de ţigan
Reblog this post [with Zemanta]