Sonntag, 2. November 2008

Zwischenbilanz Blog II


Es ist wieder einmal Zeit, einen kurze Rück- und Ausblick zu meinem Blog zu geben. Einige werden bemerkt haben, dass es neue Links und kleine Programme in der linken Spalte gibt. Zur Zeit experimentiere ich auch mit dem Hintergrundbild für den Titel. Werde in Zukunft diesen häufiger wechseln, je nach Wetterlage an meinem Schreibort!

Seit einigen Wochen habe ich auch die Möglichkeit, zu erfahren, wie oft auf meinen Blog zugegriffen wird. Die Zahlen steigen langsam, aber stetig. Zur Zeit schauen sich 20 bis 40 Leser täglich meinen Blog an, pro Woche sind das zur Zeit 236 und auf 30 Tage gerechnet 1.020 Zugriffe. Damit bin ich zwar weiterhin ein "kleines Licht" unter den Blogschreibern dieser Erde, aber es freut mich doch, dass so viele an meinen angelesenen Erkenntnissen Interesse haben.


Was mir noch fehlt ist die Rückkoppelung: Kommentare sind selten. Ich weiss also nie so genau, ob das, was ich da schreibe, auch ankommt. Habe allerdings auch festgestellt, dass mein Blog-Provider (Google, blogspot) das Kommentare-Schreiben gar nicht so einfach macht. Es wird zuerst nach einer Google-Kennung verlangt, die wohl die meisten nicht haben. Erst weiter unten ist zu erkennen, dass man den Kommentar auch "anonym" schreiben kann, dann verlangt der Blog keine Passwörter und Kennungen. Neu eingefügt habe ich, die Möglichkeit eine Reaktion unter jedem Artikel abzugeben (Auswahl: informativ, interessant, langweilig). Hier genügt ein Klick!


An neuen Programmen auf der linken Spalte habe ich eingefügt einen Co2-Rechner und ein Web-Album, in dem ich versuchen werden, meine schönsten Fotos unterzubringen. Ein Klick auf die Dia-Show führt zum entsprechenden Webalbum bei Google. Hier kann man die Fotos in einem grösseren Format sehen.