Freitag, 31. Dezember 2010

Der letzte Tag im Jahr und seine Sorgen

In Rumänien fragt sich die Zeitung Evenimentul Zilei: "Silvester 2011, Was ziehen wir an, welche Schuhe und welches Zubehör". Für die Rumänen ist es klar, dass man sich am letzten Tag des Jahres rausputzen muss. Während die Männer sich da wohl nicht so viel Gedanken machen, scheint den Rumäninnen das Thema erhebliches Kopfzerbrechen zu machen, denn man will ja stilgerecht auftreten. Die Zeitung hat aber einen Ratschlag im Zeitgeist: "Freuen sie sich meine Damen, für die Feier zur Jahreswende sind sie modisch gekleidet, wenn sie sich Röcke aus der Garderobe der Großmutter aussuchen. Wenn sie eine elektrisches Kleid wählen, dann bitte ganz in schwarz oder in grellen Farben".

Die Rumänen haben genügend Sorgen bezüglich des kommenden Jahres, aber erst einmal wird gefeiert. Den Spaniern vergeht das Feiern, wenn sie daran denken, was im kommenden Jahr auf sie zukommt. Die Zeitung El Periódico aus Barcelona hat heute die Schlagzeile "Gutes Neues Jahr?" und dann: "Höhere Preise und niedrigere Einkommen zu Beginn des Jahres. Die Gehälter werden sich bestenfalls leicht erhöhen, ganz eingefroren oder verkürzt. Strom, Bahn, Gas, Flugzeug, Metro und die Autobahngebühren werden ab Januar teurer." Da kann einem ja wirklich das Feiern vergehen.

In Rio de Janeiro hat man andere Sorgen. Ausgerechnet heute soll es regnen. Der abergläubische Bürgermeister hat zwar den die telepathischen Medien des Kaziken Cobra Coral angefleht, dafür zu sorgen, dass es nicht zu schlimm kommt. Cobra Coral ist für die abergläubischen Cariocas ein Zauberer, der angeblich die Macht besitzt, das Wetter zu beinflussen. Dessen Beschwörungen beeindrucken die wissenschaftlichen Meteorologen allerdings nicht, hartnäckig prognostizieren sie Regen für heute Abend. So wird das tolle Feuerwerk über Rio buchstäblich ins Wasser fallen. Die fliegenden Händler in der Stadt haben sich auf jeden Fall umgestellt. Sie haben jetzt überwiegend Regenschirme im Produktangebot.

Allen meinen Lesern wünsche ich ein Gutes Neues Jahr 2011!