Katalanen verärgern Spanier

Aufregung in Spanien, ein Vorort von Barcelona veranstaltet eine Abstimmung über die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien. In Arenys del Mar wird von nicht-öffentlichen Organisationen eine solche Abstimmung durchgeführt, nachdem zuvor ein Gericht entschieden hatte, dass die Gemeinde eine solche Volksbefragung nicht veranstalten darf. Die erste Vize-Ministerpräsidentin Spaniens, María Teresa Fernández de la Vega, erklärte dazu, dass diese Umfrage keinerlei rechtliche Konsequenz haben werde, da sie ausserhalb der Verfassung und des Gesetzes stattfinde.

Nicht so zufrieden ist der Oppositionsführer von der Partido Popular (PP), Mariano Rajoy, er zetert wie wenn der Untergang Spaniens bevorstünde. Verlangt ein starkes Wort des Ministerpräsidenten. Er verlangt von ihm, dass er nicht "das Maul halten", sondern klar Stellung nehmen und nicht auf die Seite schauen solle. Diese Wutausbrüche auf höchster Ebene sind etwas verwunderlich, denn eigentlich kann man eine private Umfrage in einer Gemeinde nicht so ernst nehmen.

Die "Moviment Arenyenc per l'Autodeterminació" (Bewegung von Arenys zur Selbstbestimmung) hatte der Bevölkerung folgende Frage zur Abstimmung gestellt: "Sind sie damit einverstanden, dass Katalonien sich in einen unabhängigen, demokratischen und sozialen Rechtsstaat innerhalb der Europäischen Union entwickelt?" Von den 6.000 aufgerufenen "Wahlberechtigten" haben 2.681 abgestimmt. Das Ergebnis war überwältigend: 2.569, also fast 100%, stimmten mit "Ja" für die Unabhängigkeit. Der ganze Ort war aus diesem Anlass festlich mit katalanischen Fahnen (senyera), der Unabhängigkeitsfahnen (estelades) sowie antifaschistischen Fahnen geschmückt. Die einzige Störung kam von einem Bus mit 50 Mitgliedern der Falange (die spanischen Neo-Nazis), die von der Bevölkerung beschimpft und eingekeilt wurden. Der Bus musste umkehren und wurde mit Steinen beworfen.

Und da sich Rest-Spanien richtig schön aufregt, prüfen jetzt weitere 60 katalanische Gemeinden, ob sie nicht auch eine solche Befragung durchführen. Seit der Präsident des FC Barcelona, Joan Laporta, sich als überzeugter katalanischer Nationalist zu erkennen gegeben hat, ist die Euphorie gross und der Ärger in Spanien über die Katalanen wächst. Vielleicht auch die Angst, dass da tatsächlich jemand versucht, sich aus dem spanischen Staat davon zu schleichen.

Informationsquelle: La Vanguardia, Rajoy insta a Zapatero a pronunciarse "claramente" sobre la consulta de Arenys, La alta afluencia a las urnas y el civismo marcan la consulta popular de Arenys de Munt

Reblog this post [with Zemanta]

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze