Dienstag, 3. Juni 2014

Spanische Umweltschützer für Abschaffung der Monarchie

Die spanische Umweltorganisation “Ecologistas en Acción” (EA) hat sich nach dem Rücktritt von König Juan Carlos der Bewegung für eine Referendum zur Abschaffung der Monarchie in Spanien angeschlossen. Die Begründung für diese Forderung sieht so aus:

“Ecologistas en Acción betrachtet die Monarchie als eine Institution der Vergangenheit. Es gibt viele Gründe für eine Volksabstimmung über ihre Weiterführung. Ihr Charakter ist wenig demokratisch und entspricht nicht dem Gleichheitsgedanken, da der Monarch durch die Bürgerschaft nicht gewählt wird und Männer bei der Thronfolge Vorrang haben. Hinzu kommen die Korruptionsfälle, in die sie verwickelt ist, ihre Verbindungen zur Waffenindustrie und die ungerechtfertigte Verschwendung von öffentlichen Mitteln in Zeiten der Wirtschaftskrise.
Die Jagdgeschichten über die Jagd auf Bären und Elefanten, in die Juan Carlos von Borbón verwickelt war, zeigen, wie wenig Respekt der Staatschef gegenüber der Bürgerschaft, die er repräsentiert, hat und auch wie wenig Respekt er gegenüber Umwelt und Natur zeigt.
2012, kurz nachdem der Jagdunfall des Königs in Botswana bekannt wurde, hat Ecologistas en Acción sich entschieden, ihm den Preis “Stuhl des Attila” zu verleihen. Damals wurde ironisch die Auszeichnung wegen der durch seine Jagdlust gezeigte Missachtung gegenüber dem unter der Wirtschaftskrise leidenden spanischen Volk, gegenüber den Elefanten und gegenüber jedem Tier, auf das er geschossen hat, gerechtfertigt. Und zudem für seine Ablehnung, eine archaische und nutzlose Institution, nämlich das königliche Haus, abzuschaffen.
Aus diesem Grund unterstützt EA die Versammlungen, zu denen heute Nachmittag (am Tag des Rücktritts) in verschiedenen Städten aufgerufen wurde, um einen bindende Volksabstimmung darüber zu verlangen, dass ein verfassungsändernder Prozess zur Änderung einer Staatsform in Richtung einer 3. Republik eingeleitet wird.”

Informationsquelle
Reclaman un referéndum para iniciar un proceso constituyente