Freitag, 22. Oktober 2010

Hochzeitsfeier im Camp Nou mit dem Segen von Barça

Am 18. September passierte im Stadion des FC Barcelona, dem Camp Nou, etwas Ungewöhnliches. In der Halbzeitpause des Spiels Barcelona gegen Sevilla lief eine Frau ganz in Weiß und ein ebenso aufgemöbelter Herr im Anzug auf den Rasen. Ana und Boris aus Polen hatten einen Traum, den sie verwirklichen konnten. Sie heirateten in Barcelona und der FC Barcelona machte es möglich, dass die Hochzeitsbilder auf dem berühmten Rasen des Camp Nou geschoßen wurden.

Das war Auftakt zu einer geschäftstüchtigen Aktion des Fussballclubs, der damit noch mehr Geld in seine Kassen holen will. Man kann jetzt heiraten im Camp Nou mit dem Segen des FC Barcelona, wenn man bereit ist, die Unkosten zu bezahlen. Aber genügend Fußballverückte gibt es ja. Die Aktion ist inzwischen angelaufen und schon gibt es 25 Anträge auf die Fußball-Hochzeit im Camp Nou. Für die Neuvermählten ist der Zutritt zum Rasen des Stadions vorgesehen, wo Barça eine "Cava" (katalanischen Sekt) spendiert. Die Hochzeitsgäste dürfen auch mit auf den Rasen. Dann können Fotos gemacht werden, aus allen vom Hochzeitspaar gewünschten Perspektiven. Auf der Anzeigentafel wird ein Glückwunsch für das Paar erscheinen. Wem das nicht reicht, der darf sich auch mit dem Mannschaftsbus des FC Barcelona transportieren lassen und selbstverständlich ist auch der Kauf von Souvenirs in Form von Fußballhemden des Clubs erwünscht.

Der FC Barcelona scheint aber weniger mit einem Ansturm aus dem Ausland zu rechnen als mit den hartgesottenen "socis i aficionats" (Mitgliedern und Fans) des Vereins, denn auf der Webseite des Clubs findet man das Angebot nur auf Katalanisch. Für die Feiern werden neben dem Foto-Shooting auf dem Rasen, die Stadioninstallationen "La Platea del Camp Nou" und "Hall de Tribuna", die "Sala París" oder "Sala Roma" angeboten, in denen die nach eigener Darstellung hervorragende Stadionküche genossen werden kann. Wenn dabei noch Attraktionen gewünscht werden, kann man die "Cheerleaders" der Basketballabteilung antreten lassen. Glücklich die, die bereits seit einem Jahr Mitglied des Clubs sind. Sie bekommen 15% Rabatt auf die Kosten. Kosten? Eine Kostentabelle gibt es wohlweislich nicht. Interessenten bittet der Club, "sich zu informieren".

Na dann, wer dafür bereit ist: Auf zum "Casament en blaugrana al Camp Nou" - zur "Hochzeit in blau-rot im Camp Nou"!

Informationsquelle: El Periódico, El Barça recibe las primeras solicitudes para casarse en el Camp Nou und FC Barcelona, Casaments en blaugrana al Camp Nou