Die transilvanische Autobahn und der amerikanische Freund

2002 hat die rumänische Regierung den Bau einer Autobahn von der ungarischen Grenze quer durch Transsilvanien / Siebenbürgen nach Brasov / Kronstadt beschlossen. Damit soll die Anbindung an Zentraleuropa verbessert werden. Das Projekt wird als das grösste Infrastruktur-Projekt Europas gesehen.

Der Bau der Autobahn wurde an den amerikanischen Großkonzern Bechtel vergeben. Allerdings unter etwas obskuren Bedingungen. Die Rumänen scheinen nach allem, was bisher bekannt wurde, ziemlich über den Tisch gezogen worden sein. Pikanter wird das Ganze, wenn man weiß, dass die EU das Projekt finanziert. Bechtel ist bestens bekannt durch die Verquickung mit der Bush-Regierung und der Bin-Laden-Familie. Im Irak-Krieg war die Firma einer der großen Kriegsgewinnler.
Auf welche Art der Auftrag für die Autobahn an Bechtel fiel, ist nun Untersuchungsthema der rumänischen Regierung: War es Korruption, politischer Druck vom großen Freund??
Transilvanien-Autobahn im Web

Kommentare

  1. Adevarul berichtet am 7.10.08, dass die Zeitung im Besitz eines Dokumentes ist, das nachweist, dass Bechtel Druck macht Geld zu bekommen, obwohl die gebauten Strassenabschitte von einer sehr schlechten Qualität sind.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze