Was beschäftigt die Welt des "Angelesenen"?

Internet-Umfragen sind sehr beliebt und zwar weltweit. Zu jedem Käse und zu allen grossen Ereignissen wird das Publikum befragt. Ich habe mich einmal in der Welt des "Angelesenen" umgesehen, was im Internet heute für dringend abstimmungsbedürftig angesehen wird:

Der "Correio" Salvador-Bahia in Brasilien beschäftigt sich mit der Frage "Quem é o jogador mais gato?" (Wer ist der katzenhafteste Spieler?). Selbstverständlich handelt es sich um Fussballspieler und man hat die Auswahl zwischen Fabiano, Trípode und "Tô fora! Sou espada!" (Hau ab! Ich bin das Schwert!). Ich habe mich für Letzteres entschieden und siehe, 83 % waren meiner Meinung! Mir ist allerdings nicht klar was dieser brutal übersetzte Satz bedeuten soll.

"Avui", das Zentralorgan der Katalanen aus Barcelona beschäftigt die Frage: "Confieu en Joan Saura per dirigir les negociacions amb Madrid?" (Vertrauen Sie Joan Saura für die Verhandlungen mit Madrid?). Zur Zeit ist Joan Saura Minister für institutionelle Fragen in der katalanischen Landesregierung und gehört der Partei ICV (vereinigte Linke) an. Die Verhandlungen mit Madrid zielen darauf ab, noch mehr Kompetenzen und Eigenständigkeit für Katalonien heraus zu holen. Über folgende Merkmale kann abgestimmt werden: Molt (sehr), poc (wenig) und gens (überhaupt nicht). Ich habe mich für "molt" entschieden und bin wohl einer der Wenigen, die ihm vertrauen (nur 3%), 90% von 2.800 Abstimmenden haben sich für das Misstrauen (gens) entschieden.

Die "Dernières Nouvelles d'Alsace" (DNA) aus Straßburg beschäftigt die Frage "Que pensez-vous de la présence militaire française en Afghanistan ?" (Was denken Sie über die militärische Präsenz Frankreichs in Afghanistan?). DNA gibt uns 4 Wahlmöglichkeiten: La France doit retirer ses militaires (Frankreich muss seine Militärs zurückziehen), La France doit laisser ses militaires (Frankreich muss seine Militärs dort lassen), La France doit baisser le nombre de militaires (Frankreich muss die Anzahl seiner Militärs vermindern) und Sans opinion (Ohne Meinung). Ich habe mich diplomatisch für die Meinungslosigkeit entschieden und bin damit erwartungsgemäß in der Minderheit (4%). Die Leser der DNA (1.151) sind in 2 grosse Blöcke gespalten: 45 % sind für Abzug und 43% sind dafür die Militärs in Afghanistan zu belassen.

Sevilla scheint ganz andere Probleme zu haben. Der "Diario de Sevilla" stellt folgendes Thema zur Abstimmung: ¿Qué le parece la ampliación del sentido único de la Ronda hasta la Puerta de la Carne? (Was halten Sie von Erweiterung der Einbahnstrasse von der Ronda bis zur Puerta del Carne?). Sevilla stellt sein Verkehrssystem um, die "Ronda" ist die innere Ringstrasse um das alte Zentrum. Folgende Abstimmungsmöglichkeiten werden geboten: Es una obra necesaria (es ist eine nötige Angelegenheit), Hay otras alternativas (es gibt andere Möglichkeiten), No me afecta (betrifft mich nicht), Creo que existen otras obras prioritarias (ich glaube es gibt wichtigere Projekte), Aumentará los problemas de tráfico por la saturación de las vías alternativas (die Verkehrsprobleme werden durch erhöhtes Verkehrsaufkommen der alternativen Strassen erhöht). Ich entscheide mich, dass es mich nicht betrifft. Von den 508 Wählern meinen 60%, dass die Verkehrsprobleme auf den andern Strassen sich verstärken.

"Evenimentul Zilei" aus Bukarest stellt folgendes Thema zur Abstimmung: Credeţi că, după cum evoluează conflictul din Georgia, va urma un nou Război Rece? (Glauben Sie, dass so wie sich der Konflikt in Georgien entwickelt, ein neuer Kalter Krieg beginnt?). Für folgende Möglichkeiten kann sich der Leser entscheiden: Da (ja), Nu (nein) und Nu ştiu / nu mă interesesză (weiss ich nicht, interessiert mich nicht). Ich stimme mit "da" (ja) ab und kann mich mit meiner Meinung in der Mehrheit fühlen. 70% von 978 Abstimmenden sind meiner Meinung. Nur 2% interessieren sich nicht für das Thema.

"The Scotsman" aus Edinburgh beschäftigt sich in seiner Opinion Poll (Meinungsumfrage) mit der Frage "Who would make the best Scottish Labour leader? " (Wer wäre der beste Führer der schottischen Labour-Partei?). Wir haben die Wahl zwischen Iain Gray, Cathy Jamieson und Andy Kerr. Da mir alle drei bisher nicht aufgefallen sind, entscheide ich mich auf gut Glück für Cathy Jamieson, obwohl mich ihr Internet-Auftritt nicht so überzeugt. Aber ich befinde mich auf der Seite der Mehrheit, denn 42% haben für sie gestimmt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze