Der rumänische Emigrant auf Urlaub zu Hause

"Evenimentul zilei" berichtet heute, dass zur Zeit ein grosser Ansturm auf die Grenzübergänge in Richtung Rumänien festzustellen ist. Die vielen Rumänen, die vor allem in Italien und Spanien arbeiten, kehren zurück, um in ihrer Heimat Erholung zu finden. Das führt natürlich zu grossen Staus, vor allem am grössten Grenzübergang zu Ungarn in Nadlac.

Fliegende Händler nutzen dieses Konsumpotential. An den Strassenrändern wird alles verkauft von Holzlöffeln bis zum hochprozentigen Schnaps (Tuica). Zwei Bahnübergange auf der Umgehungsstrasse von Arad (ca 30 km von Nadlac)bieten noch weitere Möglichkeiten zum fliegenden Einkauf, falls man zuvor diese Möglichkeit hat verstreichen lassen.

Weiter im Landesinnere z.B. in Alba steht für den Emigranten zuerst einmal der Besuch beim Zahnarzt auf dem Programm. Die Zahnärzte bestätigen, dass im Sommer die Terminnachfragen um mindestens 90% höher sind wie sonst. Es liegt natürlich daran, dass die Zahnärzte in Rumänien nur etwa 10 % einer spanischen Behandlung verlangen.

Anschliessend sucht der rumänische Emigrant ein Stück seines Heimatbodens, den er kaufen kann. Er plant auf jeden Fall, ein Haus zu bauen, als Fixpunkt für die Rückkehr - irgendwann.

Anschliessend kümmert er sich noch um die Heirat mit einer Landsfrau.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze