Schottisch bis auf die Knochen

Heute habe ich meiner Liste der Blog-Links (siehe rechte Spalte) den Blog "Maine Tartan Day" beigefügt. Sieht so aus, dass dieser Blog uns einen tiefen Blick in die schottische Seele gewährt. Tartan, der karierte Stoff, der für uns für den Schottenrock steht, ist ein wichtige kultureller Bezugspunkt für jeden Schotten.

Der Blog steht unter der Überschrift "...for, so long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under English rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no good man gives up but with his life."

Auf Deutsch: Solange von uns noch 100 leben, werden wir uns nie der englischen Macht unterwerfen. Wir kämpfen nicht für Ruhm, nicht für Reichtümer oder Ehre, sondern für Freiheit, die ein starker Mann nur unter Aufgabe seines Lebens hergibt.

Die Zielrichtung ist klar: Es geht gegen die alten Eroberer aus dem Süden der britischen Insel. Geklaut wurden den Schotten auch ihre gälische Sprache, die sie jetzt wieder mühsam lernen wollen:
"Tha mi airson Gàidhlig ionnsachadh." Das heißt "ich möchte gerne Gälisch lernen".

All das lernen wir bei "Maine Tartan Day". Reingucken lohnt sich, denn hier kann man auch wichtige Lebenshilfe zu Themen wie "How to wear the kilt" (wie trage ich den Schottenrock) bekommen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze