Katalanischer Vizepräsident bittet um Unterstützung Portugals für Unabhängigkeit

Die katalanische Zeitung AVUI berichtet heute, dass der Vizepräsident der Generalitat, Josep-Lluís Carod-Rovira, Portugal um Unterstützung beim Kampf Kataloniens um Unabhängigkeit gebeten hat. Sein Argument: "Ein unabhängiges Katalonien auf der Frontseite des Mittelmeers wäre ein logisches Gegengewicht gegen den spanischen Zentralismus". Carod vertritt die Meinung, dass Katalonien viele Unterstützer für sein Unabhängigkeitsbestreben habe. Er fügt hinzu, dass Spanien bis heute noch nicht verwunden haben soll, dass Portugal ein unabhängiger Staat ist.

"Vull ser independent i vull que Catalunya sigui un Estat més de la Unió Europea" meint Herr Carod. Ein schöner katalanischer Satz, den ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen dieser Sprache wie folgt übersetzen würde: "Wir wollen unabhängig sein und wir wollen, dass Katalonien ein weiterer Staat innerhalb der Europäischen Union wird".

Herr Carod erläutert auch die 3 Phasen, durch die eine Unabhängigkeitsbewegung gehen muss: "1. die Bewegung wird lächerlich gemacht, 2. die Bewegung wird angefeindet, 3. die Bewegung wird akzeptiert". Katalonien befindet sich seiner Meinung zur Zeit in Phase 1 und 2.

Carod-Rovira ist Präsident der Partei "Esquerra". Esquerra ist über eine Koalition mit den Sozialisten an der Regierung der autonomen Region Katalonien beteiligt. Die Partei kämpft für die volle Unabhängigkeit Kataloniens.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze