Moldauer Trick für den Zugang zur EU

Romania Libera berichtet heute, dass in einem gottverlassenen Dorf namens Horodistea, weit im Nordosten Rumäniens am Fluss Prut gelegen, plötzlich die Immobilienpreise steigen. Die noch wenigen Einwohner wollen alle weg. Warum steigen also plötzlich die Preise?

Auf der andern Seite des Prut liegt die Republik Moldau, früher wurde die Region auch Bessarabien genannt. Nun haben einige Bewohner von jenseits des Prut herausgefunden, dass man vielleicht die rumänische Staatsangehörigkeit bekommt, wenn man in Rumänien Immobilien besitzt. Für ganz bauernschlaue Moldauer soll Horodistea somit zum Tor für die Europäische Union werden. Denn genau dahin wollen sie auch. Sie wollen teilhaben am europäischen Wohlstand und seit Rumänien in der EU ist sehen sie an ihrer Grenze wie schnell der Wohlstand steigt, wenn man einmal dabei ist.

Ein Einwohner berichtet: Un baiat din Drepcauti a venit la Horodistea ...... Ein junger Mann aus Drepcauti ist nach Horodistea gekommen und hat ein Haus gekauft. Er denkt sich, wenn er hierher zieht, wird er rumänischer Staatsangehöriger und er kann leichter nach Frankreich reisen.

Ein anderer hat den Einwohnern erzählt, dass er ein Stück Boden und ein Haus braucht, um mit einem Ausweis durch Europa reisen zu können.

Vor nicht allzu langer Zeit haben die Rumänen mit denselben untauglichen Tricks gearbeitet! Heute ist das alles schon ganz weit weg. Romania Libera beginnt dieser Tage mit einer Artikel-Serie: "20 Jahr danach - Wieviel und wie hat sich das kommunistische Europa geändert".

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Betontürme von Barcelona: Auch Betonschrott macht anhänglich

In Treue fest zum Atom

Der Mindestlohn in Spanien durchbricht die 1.000 Euro-Grenze